[A-DX] ALA 1530 und HF

Willi Passmann
Do Dez 19 00:28:35 CET 2013

Hi Klaus,

im allgemeinen sollte das Abschalten der Stromversorgung reichen. Wenn
Dir ein Test mit 150W und ein Dipol als Sendeantenne ausreicht - diesen
werde ich über die Feiertage vornehmen (müssen, hi). Wobei ich die ALA
im Sendefall nicht parallel zum Dipol ausrichten werde.

Bei einer Loop als Sendeantenne wäre ich vorsichtiger, die haut im
Nahfeld richtig was raus. Einstrahlungen (aufgrund der geringen
Aufbauhöhe) waren der Grund, kürzlich eine 1,7m Loop für 3,5-12 MHz zu
ersetzen:
Der Luftraum über Dach / Dachterasse ist nun mit 2 Dipolen für
10/15/20/40/80 bzw. 12/17m verkabelt. Plus ALA.

Wer Interesse an o.g. Loop hat (nur Selbstabholung in MH): Details gerne
per privater Mail.

vy 73,
Willi

http://www.radio-portal.org/index.de.html