[A-DX] LOG: NDR - Info / Gruß an Bord / Greeting to board

Kai Ludwig
Mi Dez 25 01:52:20 CET 2013

Der aussagekräftige Vergleich war der zu den Mittelwellen, die an direkten Modleitungen hängen: Nauen lief knapp anderthalb Sekunden hinterher.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

> Hier im PC habe ich noch eine DVB-S-Karte für Astra-Empfang.
>
> Ich konnte also "übereinander"  das Signal vom ASTRA/"ProgDVB" und von
> Studio1/SDR/KW hören.
>
> Beide waren (zufällig) ohne jeglichen Versatz bei mir, völlig simultan.

Man kann davon ausgehen, daß DVB-S auch die für die Kurzwellenausstrahlung verwendete Quelle war, zumindest in Nauen (Moosbrunn und Issoudun könnten theoretisch auch über Codec gefüttert worden sein, falls man nicht auch dort mal eine Schüssel auf 19,2° Ost gedreht hat; die Codecstrecke wiederum wäre in diesem Falle von der Media Broadcast und damit ebenfalls von der Astra-Quelle).

> Ich habe allerdings noch nie das Delay von ProgDVB zu normalen
> Sat-Receivern gemessen

Die Verzögerungen kann es schon bei hardwareseitig identischen Geräten geben, auf denen nur eine unterschiedliche Firmware läuft. Gab deshalb in nun auch fast schon wieder grauer Vorzeit mal ein liebliches Echo, als sich die Kroaten in einem Gleichwellenbetrieb von Wertachtal (Friede seinen Endröhren...) und Nauen aus versenden ließen. Ganz zu schweigen davon, wie die andere Firma auf 6075 kHz den Gleichwellenbetrieb mit Sines nie wieder hinbekam.

> bzw. die Verzögerung von STUDIO1 zur den originalen analogen Signalen
> auf Kurzwelle........
> (letzteres wäre ja auch einmal einen Versuch wert.....)

Brauchst doch bloß mal ein Radio anzumachen ...

Besitzt Ihr sowas eigentlich alle schon nicht mehr? Der Eindruck drängt sich einem immer stärker auf ...

+++