[A-DX] Museumsfunk mit 20 W aus dem Radiomuseum in Bad Laaspheauf 1359 kHz

Jürgen Martens
So Jun 9 21:44:17 CEST 2013

----- Original Message -----
From: "Olaf Biese" <>
Also: Zumindest "mein Gewissen" wäre, so ich denn so etwas täte, um alte
Radios zu bespielen und damit am Leben zu erhalten, nicht allzu schlecht.

Nach der Abschaltung vieler MW-Sender ist es für manche Radiomuseen
ein Problem geworden, die ausgestellten Exponate mit Leben zu erfüllen :-(
Ein Museumsbetreiber hat sich deswegen aus England einen kleinen
MW-Sender kommen lassen, an ein Stückchen Draht angeschlossen,
moduliert ihn mit Musik von Anno Dunnemals und so kommen jetzt
sogar authentischere Töne aus den Lautsprechern als früher vom
zuständigen ARD-MW-Sender (die Frequenz hat er übernommen :-))
Groß war die Reichweite nicht. Vor dem Haus ging es noch im schlecht
entstörten Autoradio, aber nach ein paar Metern nichts mehr.
Typischer Grundstücksfunk also bzw. eine SRD-Anwendung.
Am besten nicht zuviel darüber reden bzw. schreiben ;-)

73, Jürgen

P.S.: Willi, der 20W-Sender in Lasphe dürfte keine störenden
Oberwellen erzeugen. Ist schließlich ein Rhode & Schwarz und
kein Bastelteil von NL-Piraten !