[A-DX] RDS (war: OIRT-Band: offen)

Jürgen Martens
Do Jun 20 15:27:37 CEST 2013

Roger spekulierte:
"Nicht üblich"   =  d.h. es gibt doch ein paar mit RDS??
Bzw.   "Welt-Empfänger"  mit  OIRT-RDS...?

Nein, es gibt keine RDS-Daten in OIRT-Band!
Eines der Gründe ist die Kodierung der Alternativfrequenzen (AF),
die in den RDS-Daten übertragen werden.
Der Zahlencode der Alternativfrequenzen ist zwischen
"0" für 87,5 MHz und "204" für 107,7 MHz festgelegt worden.
Mit diesen Zahlencodes prüft der Empfänger, auf welchen AFs
ein besserer Empfang möglich wäre, speziell bei Mobilbetrieb.
Für das OIRT-Band müssten eigene Codes für die Frequenzen
festgelegt werden. Das ist bisher nicht geschehen und wird es
wohl auch nicht.
Einzelheiten über den Aufbau der RDS-Daten sind z.B. im
Artikel von Ulrich Onken enthalten, der unter
www.ukwtv.de/artikel/technik/RDS-Grundlagen.pdf
abgerufen werden kann.

> So ein Sangean ATS909   hat ja RDS, aber kein OIRT.

Man kann den alten ATS-909 bzw 909W auf das OIRT-
Band erweitern. Damit der Tuner nach Freischaltung aber
auch diese tiefe Frequenzen packt, ist ein umfangreicher
Umbau mit Neuabgleich notwendig.

> Ein Tecsun PL380  hat  OIRT,   aber kein RDS......

Mein Conrad DX-100  Gartenfrühstücksradio (TM)
hat weder RDS noch OIRT, dafür eine Seilzugskala ;-)

> Gäbe es wohl nur Lösungen mit dem CONRAD-RDS-Manager......
> Oder eben SDR-Empfänger......für UKW.....

"RDS-Spy" ist auch ein feines RDS-Programm.

73, Jürgen