[A-DX] RDS (war: OIRT-Band: offen)

Roger
Do Jun 20 17:31:12 CEST 2013

Am 20.06.2013 15:27, schrieb Jürgen Martens:
> Roger spekulierte:
Ja, bei einer so vagen Formulierung wie "Nicht üblich" sah ich mich
förmlich genötigt, zu spekulieren...... ;-)

> Nein, es gibt keine RDS-Daten in OIRT-Band!
> Eines der Gründe ist die Kodierung der Alternativfrequenzen (AF),
> die in den RDS-Daten übertragen werden.

Dann hätte man ja auf "AF" verzichten können. Viele Sender in DL ohne
Kette brauchen ja auch kein "AF"......
Und hier gibt es zwei Darstellungs-Varianten:
1. "Es gibt keine AF"
2. AF-Bit  mit Angabe von einer Frequenz (geht also nur CCIR-Bereich)
Und nach der  DIN EN 50067 (RDS-Spezifikation) sind neben Zeichen in
Lateinisch auch arabische, hebräische, griechische und kyrillische
Zeichensätze möglich.....

Ich muss nun allerdings zugeben, dass ich von OIRT-UKW gar keine Ahnung
habe...... Gibt es denn da eigentlich auch ein "STEREO",  wie bei der
CCIR-Norm??
Oder haben die ein reines Mono-FM-Signal ohne jegliche Hilfsträger und
Zusatzsignale......?

> Man kann den alten ATS-909 bzw 909W auf das OIRT-
> Band erweitern. Damit der Tuner nach Freischaltung aber
> auch diese tiefe Frequenzen packt, ist ein umfangreicher
> Umbau mit Neuabgleich notwendig.

Das lohnt sich mit Sicherheit nicht. Bei den normalen Doppelsupern
wimmelt es dann ja in diesem Bereich von Spiegelfrequenzen der
Ortssender aus dem CCIR-Bereich.
Hier ist ein Tecsun PL380 mit Sicherheit überlegen......

> "RDS-Spy" ist auch ein feines RDS-Programm.
  Aha,  das ist wohl 'was ganz Neues....?    Also statt Audio in den
RDS-Manager  ==>   Audio in die Soundkarte und PC dekodiert direkt aus
dem Audio?  Wäre ja.........zeitgemäß.....

roger