[A-DX] Leichter UKW Antennenrotor?

Christof Proft
So Jun 23 15:35:01 CEST 2013

Hallo,

Am 23.06.2013 15:01, schrieb Heiko Mandel:
> Soweit ich noch weiß, dürfte der keinen Strom mehr verbrauchen, wenn der
> Rotor sein eingestelltes Ziel erreicht und der Schalter dann abschaltet.
> Wie es bei dem Rotor hier ist, weiß ich allerdings nicht. Ich hatte in
> den 80er Jahren einen einfachen Rotor in gleicher Bauweise, der
> verbrauchte nichts mehr, sobald er abschaltete. Erst wenn der Drehknopf
> weiter gedreht und somit auch der Schalter wieder aktiviert wurde,
> verbrauchte der wieder Strom.

http://www.conrad.de/ce/de/product/284971/AUTOMATIK-ANTENNENROTOR-MIT-STEUEREINHEIT

Der einfache Conrad-Rotor hat zwei Synchronläufermotoren, einer im
Steuergerät und einer im eigentlichen Rotor. Die Motoren sind baugleich
(!). Verbunden wird mit einer dreipoligen Leitung, 1mm²,
Betriebsspannung 18V Wechselspannung (aus dem Steuergerät). Das
Steuergerät hat 2 Endschalter und einen Drehknopf, mit dem man die
gewünschte Rotorstellung vorwählen konnte. Die beiden Motoren laufen
dann mehr oder minder synchron zu dieser Stelle, bei Übereinstimmung von
Wähler und Motorstellung in der Steuerung unterbricht eine Nocke den
Stromfluß.
Eine "echte" Rückmeldung gibt es nicht, die Motoren laufen bauartbedingt
einigermaßen synchron, dennoch wird die Abweichung immer größer, so daß
man von Zeit zu Zeit wieder eine Endstellung anfahren mußte, um die
synchrone Anzeige zu gewährleisten. Die Drehrichtung wurde (die Motoren
arbeiten mit Wechselstrom) durch eine Phasenverschiebung der beiden
Phasen auf der dreipoligen Leitung mittels eines bipolaren Elkos
vorgegeben, die umschaltbar sind.
Mit derartigen Rotoren erschien man genau einmal auf einem DX-Camp, das
Steuergerät macht *richtig* Krach.

Mittlerweile gibt es diese Rotoren auch mit einem elektronischen
Steuergerät, denke mal, man arbeitet immer noch mit dem gleichen Motor
im Rotor mit dreipoliger Leitung und Phasenvereschiebung. Zur Ermittlung
der Position zählt man dann vermutlich die Schwingungen mit.

Es gab früher mal bei Conrad die "HAM III" und "HAM IV"-Rotoren mit
einem Steuergerät und einem Drehspulinstrument zur Positionsanzeige. Der
Preis lag etwa um den Faktor 4-8 über dem der beschriebenen China-Rotoren.

HTH

vy73

Christof