[A-DX] SONY ICF Reparaturversuch

Olaf Biese
Mo Mai 20 08:02:32 CEST 2013

Ein paar allgemeine Hinweise:

Die Kapazität von hochkapazitiven Keramikkondenstaoren ist stark
spannungsabhängig.
Hier gibt es ein downloadbares Tool, mit dem man darüber Aussagen erhalten
kann und passende Typen auswählen könnte:

http://www.murata.com/products/design_support/mccdl/index.html

Bei keramischen Chip-Cs außerdem beachten, dass diese empfindlich gegen
mechanische Spannungen sind (Cracks und möglicher Verlust der
"Hochomigkeit").

Das Überbrücken von defekten Leiterbahen würde ich mit einem Draht
"verstärkt" durchführen, "nur Lötzinn" sehe ich als kritisch an.

Ob die genannten Dinge Teil Deines Problems der zu geringen Lautstärke sind,
weiß ich nicht.
Viele Grüße
Olaf
PS:
Kerkos haben in der Regel deutlich geringere ESRs, (geringeren "äquivalenten
Serien Verlustwiderstand"), das ist fast immer nützlich, manchmal aber eben
auch nicht, nämlich wenn die Schaltung vorher auf den höheren ESR von
AluElkos ausgelegt war und nun beispielsweise "schwingt", => einige
Spannzungsregler benötigen einen "Mindest-ESR.".