[A-DX] SONY ICF Reparaturversuch

Erik
Mo Mai 20 13:39:26 CEST 2013

Am 20.05.2013 08:02, schrieb Olaf Biese:
> Die Kapazität von hochkapazitiven Keramikkondenstaoren ist stark
> spannungsabhängig.
Habe ich vorher auch gelesen, aber da habe ich mich auf die Erfahrung
von Jürgen verlassen. Er hatte mir geschrieben, dass es mit halben
Kapazitätswerten zu 90% auch funktio-
niert. Scheint hier der Fall zu sein.
> http://www.murata.com/products/design_support/mccdl/index.html
>
> Bei keramischen Chip-Cs außerdem beachten, dass diese empfindlich
> gegen mechanische Spannungen sind (Cracks und möglicher Verlust der
> "Hochomigkeit").
Die mechanische Belastung sollte sich in Grenzen halten, die Platine ist
ja in ein stabiles Gehäuse eingebaut...

> Das Überbrücken von defekten Leiterbahen würde ich mit einem Draht
> "verstärkt" durchführen, "nur Lötzinn" sehe ich als kritisch an.
Da habe ich eher die "überbrückte" Lotstelle in der Nähe des
Verstärker-ICs (unten links) in Verdacht. Vielleicht versuche ich das
mal das mal mit Leitsilber zu kitten.

73

Erik