[A-DX] SONY ICF Reparaturversuch

Jürgen Martens
Mo Mai 20 11:27:11 CEST 2013

Guten Morgen liebe Listenteilnehmer, hallo Martin,

Erik hat ja recht ausführlich beschrieben, was für Probleme es
bereitet, einen ICF-SW55 mit ausgelaufenen SMD-Elkos zu
reparieren. Vielleicht kann mancher jetzt verstehen, warum
sich niemand mehr die Reparatur solcher Geräte antut.
Ich könnte mich auch zur Auswechslung der Elkos äussern,
möchte mich aber auf Martins Fragen beschränken:

Der ICF-2001D kam Mitte der 80er Jahre auf den Markt.
Die ersten beiden habe ich mir Mitte 1985 in St. Gallen
gekauft, internationale Vesion mit AIR-Band und UKW
ab 76 MHz. Die FTZ-Version kam erst ein paar Monate
später auf den deutschen Markt.
SMD-Bauteile waren in der Einführungsphase und auch im
ICF-2001D wurden diese Winzlinge verbaut. Allerdings nur
Widerstände und Keramikkondensatoren in Tonnenform
(ca 1mm Durchmesser und ca. 3mm lang). Diese wurden auf
der Lötseite der Platinen verlötet. Transistoren, Dioden, ICs,
Filter, Schalter, ELEKTROLYTKONDENSATOREN u.a.
waren dagegen noch mit Drahtanschlüssen oder Steckkontakten
versehen und wurden wie gewohnt auf der Oberseite platziert.
Durch diese gemischte Bestückung konnte eine Menge Platz
eingespart werden.
Spezielle Probleme gab es bei dieser Gemischtbauweise nicht.
Natürlich kann mal ein Bauteil defekt werden (auch defekte
Elkos hatte ich schon) oder Regler und Schalter kratzen,
aber das kommt auch noch nach fast 30 Jahren nicht übermäßig
oft vor. Mehr Aufwand hat man inzwischen mit der Reinigung
Innen und Aussen. Musste erst letzte Woche einen verstaubten
Lautsprecher vor der Tür entleeren :-)
SMD-Elkos kamen erst später. Eingesetzt wurden sie u.a.
in den SONY-Weltempfängern ICF-SW55, SW77, SW7600,
SW1, PRO-70/80, CRF-V21.
Dort liefen diese Elkos über die Jahre gaaaaanz langsam aus
und verursachten die ganzen Probleme.
Ursache des Auslaufens könnten Probleme beim Hersteller
mit dieser neuen Technologie gewesen sein. Eine andere Meinung
ist, dass die Temperatur beim Lötprozess zu hoch gewesen sei.
Für Letzteres würde sprechen, dass ich mit SMD-Elkos bei Geräten
anderer Hersteller noch keine Probleme hatte.
Wie es auch gewesen sein mag, Sony dürfte auch nicht begeistert
gewesen sein, als das bekannt wurde, denke ich mal...
Martin, freue Dich also, dass Du noch einen "alten" 2001D hast!
Wenn Du ihn mal zur Kur schicken willst, kannst Du dich gerne
an mich wenden. (Gilt auch für ande Leser :-))

Noch schöne Restpfingsten an Alle,
73, Jürgen