[A-DX] QSL Radio Prag

"D. Name auf Wunsch gelöscht"
Mi Mai 29 00:48:26 CEST 2013


Hi Harald, Martin, Ralf,

> ...(RFI, RSI, BNR)... die Zahl der Hörer für die Redakteure spürbar
> weniger geworden ist, also jene, die sich per Rückmeldung
> rühren...

Man möge mich peitschen, aber lasset mich das Zauberwort nennen: Web 
2.0. Und Social Networking. Ich behaupte, dass wenn ein 
Auslandsradiosender geschickte Kooperationen anleiert, sich in den 
sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook schlau anstellt, das 
Programm für deutsche Ohren ansprechend präsentiert und eine moderne, 
interaktive (!) Internetpräsenz pflegt, dieser Auslandsdienst ganz 
wunderbar wachsen kann. Zu RFI-Deutsch-Zeiten bestand die Interaktivität 
im Internet größtenteils noch aus umständlichen E-Mails, auf Facebook 
war man m.W. gar nicht aktiv. Die Facebookpräsenz von BNR erwähne ich 
lieber gar nicht, RSI macht so langsam Fortschritte, man leidet aber 
unter einer sehr nervigen Webseite.

Und da zeigt sich, was die Auslandssender (vermutlich) brauchen: 
Verrückte, qualifizierte Leute, die "out of the box" denken - und kurze 
Wege im Funkhaus. Häufig mangelt es an beidem.

 > Wieso bleiben die Hörerzahlen verborgen? Theoretisch ist es doch
 > möglich die Anzahl und Herkunft zu bestimmen.

Ich glaube Martin hat da einen wahren Grund genannt. Sind die 
Hörerzahlen bzw. Klickzahlen grässlich niedrig, könnten die Redakteure, 
sofern sie nicht komplett demotiviert sind, auf die Idee kommen, nach 
den Gründen dafür zu suchen. Und dann machen sie noch mehr Arbeit. ("Wir 
wollen eine Webseite, bei der man nicht 20x klicken muss, bis man uns 
hören kann!" / "Wir wollen eine Facebookseite!" / "Bla!")

Und ich glaube, dass es Häuser gibt, wo einfach niemand Lust hat, mal 
die Zahlen aus der Onlinestatistik zu extrahieren - oder zu wenig Leute 
es können. Und wenn irgendwann ein neuer Chef doch mal auf die Idee 
kommt, dann ist es natürlich zu spät, um auf das desaströse Ergebnis zu 
reagieren. Prosit!

Zum Schluss noch mein persönliches Wunderbeispiel zum Thema Social Media 
und Auslandsfunk: Die Stimme Russlands (!) hat unter 
http://www.facebook.com/StimmeRusslands über 55.000 
Facebook-"Gefällt-mir"-Klicks. Ja, die Stimme Russlands. Wie? Der Name 
ist bekannt, die Webseite ist schlau gestaltet und das Account wird 
ziemlich gut gepflegt. Da werden nicht nur blöde Links unkommentiert und 
lieblos reingehauen, sondern auch mal süße Hasenfotos, Grüße zum 
Wochenende oder Nachrichtenartikel, die Dummköpfe aus aller Welt zum 
Kommentieren einladen. Es geht also. Da hat sich halt jemand Gedanken 
gemacht, auch wenn ich es von der RUVR als zweitletztes erwartet hätte 
(den letzten Platz belegt die Stimme Koreas).

Hui, da haben wir uns aber in Rage geredet. :-)

Gute Nacht,
Daniel