[A-DX] gute MW-Condx

Wolfgang Bueschel_web_DF5SX
So Nov 3 10:54:24 CET 2013

Via W-LAN hotspot

Hallo Christoph,

Das ist noch ein Stochern im Nebel,

kann auch sein,
dass Bishkek das alte 150kW Soviet Schätzchen von 1467 kHz nach 1287 kHz
gemovt/frei gemacht hat,

der starke neue TWR Sender für AFG und PAK über die - im Google Earth -
sichtbare neu gebaute 4-Mast Sidefire Antenne in Bishkek dann auf 1467 kHz
aufscheint.

Ich bin nicht zuhause, und kann z.Zt. nicht auf Alan Davies' exzellente MW
Liste zugreifen, um mal die Möglichkeiten für TWR Mittelwellen Empfang in
AFG und PAK auf 1287 und 1467 kHz abzuschätzen.

Lassen wir uns mal überraschen.

Die TWR CeAS Aussendungen via Bishkek und Gavar sind seit einem Jahrzehnt
schon immer etwas 'veiled' abgelaufen, -- das ist ein sehr, sehr schwieriges
Feld für die evangele Missionierung.

73 de Wolfgang

----- Original Message -----
From: Christoph Ratzer <>
Sent: Thursday, October 31, 2013 10:15 PM
Subject: Re: [A-DX] gute MW-Condx

> ob jemand bekannt ist, woher ein TWR IS auf 1287 kHz stammen könnte.

Des Rätsels Lösung von Mauno Ritola auf meine Frage über ein asiatisches
Forum, Herzlichen Dank Mauno:

Kirgisien, ex 1467. Passt auch wunderbar zu der IS um 1715 da auch auf 1467
die IS alle 15 Minuten zum Start einer neuen Sprache gesendet wurde. Und
erklärt mir auch warum ich auf 1467 in den letzten Wochen kein TWR Signal
mehr hören konnte. Handelt sich wohl um den neuen TWR Sender nahe Bishkek.

73 Christoph
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com