[A-DX] Tecsun

Roger
Di Nov 26 09:09:17 CET 2013

Am 26.11.2013 07:43, schrieb ...............

> .......derzeit noch sehr wankelmütig Tecsun PL 660 oder 880 oder
> Sangean 909.
>
> RDS wäre natürlich schon schön, hat aber nur der Sangean.

Wenn ATS909, dann NUR empfehlenswert mit Martens-Modifikation!!

Original hat das Gerät keine vernünftige Trennschärfe auf UKW (was nützt
einem dann RDS)
Original auch relativ taub mit der Teleskopantenne, mit externer Antenne
dann deutlich besser bzw. dann der Martens-KW-Teleskopantennen-Verstärker.
Dafür am 909   die Antennenbuchse neben KW auch für MW/LW!

Ob ein schmalerer  SSB-Filter noch signifikant besser ist kann ich
allerdings nicht sagen.

Von der Trennschärfe her ist ein originaler PL-880  mit Sicherheit
deutlich besser als ein originaler ATS909,  AM,  als auch UKW!!

Vom AM-Klang her gefiel mir der ATS909 allerdings nicht, immer irgendwie
eine Ecke zu dumpf.
Da war ein DE1102 besser/heller, bzw. auch der Tecsun PL-380.  Das
dürfte auch beim PL-880 der Fall sein bzw. allem Geräten mit DSP-Filtern.

Bleibt abzuwarten, wo sich ein PL-880 preislich (unverbundelt)
ansiedelt, hoffentlich dann unterhalb 150€.....
USB/LSB  mit DSP-Filtern, das hat schon 'was......

roger