[A-DX] Tecsun

Roger
Mo Nov 25 23:25:28 CET 2013

Am 24.11.2013 19:22, schrieb Amateurfunkstation OE2IJL:
> Hallo die Runde!
>
> Ich möchte mir zu meinem Perseus ein Kofferradio zum Mitnehmen kaufen -
> nicht allzu teuer einfach zum Einpacken.
> Nun habe ich da den Tecsun PL 660 (kostet bei Thiecom € 119.-) ins Auge
> gefasst.
> Gerade aber lese ich im FA dass es nun auch den PL 880 gibt.
> Ich kenne zwar nicht die Vor- bzw. Nachteile, da ich noch keine Unterlagen
> im Netz finde.
> Kann mir jemand Tipps bzw. Erfahrungen mitteilen.
> Danke im Voraus.
> 73 Eberhard oe2ijl

Im aktuellen "Radio-Kurier – weltweit hören® 12/2013" ist auf den Seiten
38-39 ein Erfahrungsbericht von Harald Kuhl.
Im direkten Vergleich mit dem PL-660 (dumpfer) ist der PL-880 wegen
seiner "prägnanten Audiodemodulation" besser bzw. anders herum:
" Ein PL-660er steht im direkten Vergleich immer auf dem zweiten Platz."
Auf Mittelwelle ist dagegen ein DEGEN 1103 (bei schwachen Tagessignalen)
empfangsstärker.

Mankos des PL-880:
Antennenbuchse für externe Dinge NUR für Kurzwelle,     NICHT MW, LW
UKW.......
Kein AM-Synchron, bei QRM kann man zwar mit SSB in die Seitenbänder
flüchten und die Verständlichkeit wird besser, trotzdem leidet der Klang.
(vermutlich das übliche "SSB-Gejaule" bei Musik)
Immerhin bei SSB  10 Hz-Schritte möglich und eben verschiedene
steilflankige DSP-Filter!
Als externe Antenne wurde eine selektive Magnetantenne verwendet, mit
der sich die Empfangsergebnisse noch einmal "deutlich steigern" ließen.
Könnte bedeuten: Wie bei einem unmodifizierten ATS909 fehlt es an
Teleskopantennen-Empfindlichkeit, muss es aber nicht.
Von meinem PL-380 weiss ich:  10m Draht sind am Tage ganz nützlich, am
Abend eher schädlich....

Und man kann mit dem Gerät 3050 Frequenzen abspeichern, allerdings "ohne
die Vergabe von Namen fürs Display"  - dann wohl etwas für Autisten und
Zahlenakrobaten....

Summa summarum: Ein ganz gutes Gerät und die zwei Achten im Namen sind
berechtigt. Für ein Triple-Eight fehlt entweder S-AM   oder RDS.
[Chinesische Glückszahlen:   "Die Zahl 8 wird in Kontonesisch /fa/
ausgesprochen. Eine weitere Bedeutung des Wortes ist bevorstehender
Reichtum."]

roger