[A-DX] Ausbreitung

Name gelöscht
Mi Nov 27 20:58:14 CET 2013

Am 27.11.2013 um 19:13 schrieb Roger <>:

> Jedenfalls wundere ich mich (noch) darüber, wie oft und gut hier Neuseeland oder Tasmanien geht,
> dagegen sind Signale aus dem wesentlich näheren Japan  deutlich dünner....
> Aber das hat mit Sicherheit etwas mit den Dämmerungszonen zu tun…..

Nö. Eher damit, daß der Ausbreitungsweg nach Japan ziemlich weit im Norden verläuft (ganz übertrieben gesagt „über den Nordpol verläuft“) und daß diese weit nördlich verlaufenden Pfade immer schwierig sind. Von Aurora bis hin zu Polar Cap Absorption kommen da alle möglichen Störmöglichkeiten hinzu, die es auf südlichen Pfaden nicht gibt. Darum ist Tokio viel schwieriger zu empfangen als Kapstadt.

Was den Empfang aus Neuseeland angeht, hast Du völlig Recht. Dieser Antipoden-Effekt führte auch in Gegenrichtung dazu, daß Radio Vitoria aus Spanien auf 1602 kHz oft in Neuseeland gehört wurde. (Der Sender ist inzwischen angeschaltet).

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/