[A-DX] Ausbreitung

Gerald Kallinger
Mi Nov 27 21:21:37 CET 2013

Aber Signale vom Sendestandort Beijing (Peking) kommen doch ziemlich stark
hier an: z.B. 7405 kHz oder 6100kHz mit CRI - Programm in Englisch zwischen
18:00 und 19.00 UTC (auf 6100 kHz schon ab 17.00 UTC).
Da merkt man nichts von einer Dämpfung.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Name gelöscht
Gesendet: Mittwoch, 27. November 2013 20:58
An: A-DX
Betreff: Re: [A-DX] Ausbreitung

Am 27.11.2013 um 19:13 schrieb Roger <>:

> Jedenfalls wundere ich mich (noch) darüber, wie oft und gut hier
> Neuseeland oder Tasmanien geht, dagegen sind Signale aus dem wesentlich
näheren Japan  deutlich dünner....
> Aber das hat mit Sicherheit etwas mit den Dämmerungszonen zu tun…..

Nö. Eher damit, daß der Ausbreitungsweg nach Japan ziemlich weit im Norden
verläuft (ganz übertrieben gesagt „über den Nordpol verläuft“) und daß diese
weit nördlich verlaufenden Pfade immer schwierig sind. Von Aurora bis hin zu
Polar Cap Absorption kommen da alle möglichen Störmöglichkeiten hinzu, die
es auf südlichen Pfaden nicht gibt. Darum ist Tokio viel schwieriger zu
empfangen als Kapstadt.

Was den Empfang aus Neuseeland angeht, hast Du völlig Recht. Dieser
Antipoden-Effekt führte auch in Gegenrichtung dazu, daß Radio Vitoria aus
Spanien auf 1602 kHz oft in Neuseeland gehört wurde. (Der Sender ist
inzwischen angeschaltet).

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/