[A-DX] Subject: Re: Fw: Mail delivery failed: returning message to sender

Tom DF5JL
Fr Okt 11 17:09:49 CEST 2013

Hintergrund ist, dass einzelne Mailserver, über die Massenmails
verschickt wurden, mit ihrer Adresse auf die schwarzen Listen gekommen
sind, nicht aber web.de oder gmx.de insgesamt. Bin vom Problem selber
betroffen. Man kann sich die Finger wund schreiben, nix passiert.

Man kriegt letztlich, was man zahlt. Wenn ein Unternehmen wie 1und1
nicht verhindert, dass seine Server missbraucht werden, dann muss man
sich also nicht wundern.

Bei mir war es so, dass oft eine wiederholte Aussendung durch kam, weil
eben nicht alle Mailserver blockiert werden. Es kann nämlich sein, dass
bei der Erstaussendung über Mailserver A die Sendung blockiert ist, bei
der erneuten Aussendung aber über einen anderen Mailserver (B, C, ...)
verschickt wird - und der ist nicht gelistet.

Der Übertäter ist also nicht spamcop, sondern die laxen Provider...

Tom DF5JL

--
Tom DF5JL | QTH Euskirchen (D) | JO30KO | N 50.61  E 6.87
DARC G23 Meckenheim @ DBØRHB 439.425 | CW/DATA HF