[A-DX] Doppelzüngige Bandwacht?

Nils Schiffhauer
Di Okt 29 16:33:12 CET 2013

... es kömmt ja noch besser:

Ein Mitglied des deutschen IARU-Vereines, dem es bei Strafe des
Rausschmisses verboten wäre, gegen IARU-Regeln zu verstoßen, schickt über
manchen genau dieser Bandeindringlinge auch noch QSL-Karten in alle Welt!
(Was ich als Pragmatismus durchaus begrüße, andere hingegen durchaus als
"Doppelzüngigkeit" bezeichnen könnten ...)

Wen meine 2013er-Ideen/Gedanken/Praxis zu einer wenigstens
semiprofessionellen "Bandwacht" nach dem Stand der Technik mit
24-Stunden-Sonagramm interessieren:
http://ratzer.at/pdf/Intruder_DK8OK.pdf
(Ja, ist auch manches für den Nur-SWL dabei, z.B., wie man Thazin Radio am
besten hört ...)

Issja nicht so, dass ich da wie ein Blinder von der Farbe redete ...

73: Nils, DK8OK

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Name gelöscht
Gesendet: Dienstag, 29. Oktober 2013 14:45
An: A-DX
Betreff: Re: [A-DX] Doppelzüngige Bandwacht?

Am 29.10.2013 um 14:35 schrieb Thomas M. Rösner <>:

> Es sollen und dürfen (!) nur illegale Bandbenutzer aufgespürt,
> identifiziert und (hier positiv gemeint) bei den Behörden verpetzt
> werden, damit eben diese kriminellen Senderbetreiber sich zukünftig
> nicht mehr illegal auf unseren Bändern tummeln.

Hört, hört! Was das 40m-Band angeht, ist das mit den „kriminellen
Senderbetreibern“ allerdings so eine Sache. Da bekommen die Funkamateure mal
eben eine Verdopplung dieses Frequenzbereiches spendiert, statt 100 kHz von
7,0 bis 7,1 MHz können sie nun 200 kHz von 7,0 bis 7,2 MHz benutzen.
Eigentlich ein schönes Geschenk.

Der Bereich 7,1 bis 7,2 war vorher exklusiv dem Rundfunk vorbehalten. Der
musste nun weichen. Es gibt aber Länder, die das mal eben nicht so einfach
können. Weil die Sender hoffnungslos überaltert sind, weil es niemanden
gibt, der eine Änderung bewerkstelligen könnte etc. Es handelt sich dabei um
die Ärmsten der Armen, Länder wie Laos, Burma, Eritrea, Sudan oder Guinea.
Länder, für die diese Kurzwellensender keine sinnlose Spielerei, sondern ein
wichtiges Medium sind.

Und was tut unsere Bandwacht? Reißt die Fresse auf gegen diese „kriminellen
Senderbetreiber“. Wagt es doch der Rundfunk eines armen Landes den
wohlsituierten OM des reichen Industrielandes Deutschland bei der Ausübung
seines hochwissenschaftlichen, völkerverbindenden Hobbies zu inkommodieren!
Unglaublich, was sich diese Schwarzen da in Guinea erlauben! Diesem
kriminellen Tun muß schleunigst ein Riegel vorgeschoben werden!

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/