[A-DX] PLC und Telekom

Jürgen Martens
Fr Apr 25 13:17:01 CEST 2014

Nachfolgende mail erhielt ich heute früh von einem Funkamateur:

Hallo,

dies betrifft es uns alle:

Ich war erstaunt, dass nicht nur in Deutschland, sondern auch in der
EU (siehe letzte CQ-DL) der Drang besteht, die Grenzwerte aufzuweichen
bzw. drastisch zu erhöhen. Nun ist mir der Grund vor Augen geführt
worden.

Die Telekom hat bei uns die Bandbreite erhöht und tingelt mit Damen
durch die Gegend, um Anschluesse zu verkaufen. Mit im Paket ist nicht
nur der Internetanschluss, sondern auch TV (Entertain). Hierfuer wird
ein Mediacenter (Harddiskrecorder mit Ethernetanschluss) benötigt, der
an denselben Eingang wie der Rechner (Router) gehängt wird.
(Eigentlich eine gute und guenstige Lösung, die ich seit Jahren
nutze.)

Die Schwierigkeit liegt in der Verbindung zum TV. Bisher wurde dies
mit Kabel durch die Wohnung oder einer Bridge gelöst. Nun sieht die
Lösung anders aus: Die Telekom schlägt -ohne rot zu werden - als
aktive Verbindung standardmässig PLC vor. Da bekommst Du die Krise.

Abgesehen davon, kontrolliert die Telekom aktiv welche Sendungen
gesehen werden, was gespeichert wird, etc. Dafür darf ich den Receiver
auch ueber das Netz fernbedienen.

Die Einzigen, die sich freuen, sind die Strahlenphobiker in Tuebingen,
die das mal nicht mitbekommen.

Sorry, das musste mal raus.

Dem kann ich mich nur anschließen.....