[A-DX] Frage zu Signalbandbreite im internationalen KW-Rudfunk

Wolfgang Bueschel
Di Aug 19 21:09:33 CEST 2014

A3E bedeutet Träger + 2 Seitenbänder = 9 kHz

aber vergangenen Freitag gab es ein ganz unsauberes Signal,
mit zwei 11-12 kHz breiten Spurs bei 11750-11761 und 11698-11712 kHz.

Die Anlage wird seit Jahren nur auf Verschleiß gefahren,
bzw. aus einzelnen kleineren Sendereinheiten zusammen kombiniert.

> Wie wird mit Rundfunkveranstaltern umgegangen (ITU), die diese
> maximale Signalbandbreite überschreiten?

Nüscht, dass ich wüßte.

So was regelt sich erst mit der nächsten Wartung vor Ort ...

oder bei Protest nach Wochen, wenn mal wieder die Bandwacht eine
Einstrahlung in Amateurfunkbänder moniert.
Erfolgsquote via BNA Monitoring Protesten liegt bei geschätzten 50%.

Zanzibar Mainlobe ist 10 / 190 Grad Jemen, Oman, UAE, Saudis, Kuwait, Iran,
Iraq, sowie Ostafrika/Südafrika.
Ob da Minsk stört, bezweifele ich.

73 wb

ps. Kalodzicy ist doch jetzt mit Mercedes LuxusKärre
und Äpfelweiterleitung aus der EU beschäftigt ...   ;-)

BELARUS   11730 nominal from 14-16 UT in Russian language, terrible signal
performance from Minsk-Kalodzicy in Belarussia noted with distorted audio
on two accompanied noise scratching signals, symmetrically on 11750-11761
and 11698-11712 kHz, around 1450 UT on Aug 15.
(wb, wwdxc BC-DX TopNews Aug 15)