[A-DX] Martinique: FUF-QSL

Name gelöscht
Mo Dez 22 10:34:37 CET 2014

> Am 21.12.2014 um 23:54 schrieb Klaus-Dieter Scholz <>:
>
> Hat sich die Rechtslage geändert? Ich dachte bis jetzt, Deutschland sein immer noch so komisch im Umgang mit UTILITY-DXern…..

Komisch reagierten manche deutsche Stellen auf Empfangsberichte von deutschen Utility-DXern. Während ausländische DXer von Norddeich Radio anstandslos eine QSL bekamen, wurde dem deutschen DXer gedroht, diese Faxen gefälligst sein zu lassen.

Ob sich heute die Rechtslage geändert hat, das weiß ich nicht, zumindestens die Rechtsauslegung hat sich geändert. Was ja auch an der geänderten Technik liegt, ID-Schleifen kannst Du zwar mitlesen, aber der eigentliche Traffic ist doch verschlüsselt und für uns nicht zu entziffern. Da telefoniert kein Fiete mehr mit seiner Else auf 8 MHz über Norddeich Radio und die ganze Welt kann zuhören.

Und außerdem hat man wohl eingesehen, daß es Wichtigeres gibt, als ein paar spinnerten Utility-Hanseln auf die Füße zu steigen. Diese Einsicht hatte u.a. ja auch zur Folge, daß diese unsägliche Beschränkung bei KW-Empfängern auf 26,1 MHz entfiel. Das ist ja Alles schon ewig her.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/