[A-DX] Deutschlandradio - Abschaltung der Langwelle Ende 2014

Reinhold Steinhauer
Mo Dez 29 14:15:10 CET 2014

Am 29. Dezember 2014 11:06:15 schrieb "Bernhard Weiskopf" <>:

> --- Zitat ---
>
> Abschaltung der Langwelle Ende 2014
>
> [...]Das Ziel der Abschaltung ist es, die somit freiwerdenden finanziellen
> Ressourcen für neue digitale
> Verbreitungswege (z. B. DAB+) einzusetzen. Diese Technik bietet eine weit
> bessere Audioqualität und ist zudem weitaus energie- und frequenzeffektiver.
> Vor allem: Via Digitalradio sind die Programme des Deutschlandradio
> bundesweit zu empfangen.

Soso.... Geld sparen:
▪ kennt jemand die Größenordnung der Einsparung durch Senderabschaltungen?
▪ kennt jemand die Größenordnung der Einsparung durch Verzicht auf teure
Künstlerauftritte und Sportveranstaltungen, welche mit Millionen gekauft
werden müssen?

Via Digitalradio ... zu empfangen:
Man möge bitte jemanden der KEF bei mir vorbeischicken. Ich demonstriete
ihm dann

■ den Analog-Empfang in meinen unterirdischen Keller.
■ Dem gegenüber dann den den Digitalempfang in der Zimmermitte im 1. Stockwerk.

Ersteres ist erfolgreich, letzteres nicht. Und Sender, die ich nicht (mehr)
höre, höre ich eben nicht mehr, und ich werde bestimmt nicht auf
Internet-Verbreitungswege deswegen wechseln.

Qualität? UKW konnte HiFi nach Norm, was kann Digital?

Wenn die 1.422 kHz abgeschaltet wird, heißt das dann: Good Bye DLF, hpcuagn.

BTW
ich habe mir kürzlich ein Digitalradio zugelegt, um die angepriesene
Empfangsleistung zu prüfen. War leider eine Vorspiegelung falscher
Tatsachen. Das Ding steht jetzt im Büro, dort funktioniert es in
Fensternähe. Klebe ich das Radio am Fenster fest, gibt es sogar einen 2.
und 3. Mux mit leidlichem Empfang.

Um das Digiralradio also überall brauchbar Empfangbar zu machen, müssen
noch viele Sendeanlagen "gebisambergt" werden.

vy 73 und alles Gute zum anstehenden neuen Jahr

Reinhold, der diesen Sermon auf einer Tablet-Mini-Bildschirmtastatur
getippi hat; sorry für evtl. Schreibfehler