[A-DX] Deutschlandradio - Abschaltung der Langwelle Ende 2014

Wolfgang Bueschel
Mo Dez 29 19:06:42 CET 2014

Jooo, ich habe mir mal hier die 100 Watt Kleinsender von Rhode & Schwarz
angesehen, schöne sehr teure Technik,

4 Stück gleich nebeneinander,
2 x DLF 2 x DLR (also2x wegen Reserve),

vielleicht weiss jemand was die 400 UKW mini Standorte in Deutschland
an Anschaffung, Installation und Betrieb kosten?
wb

----- Original Message -----
From: "Bernhard Wittek" <>
Sent: Monday, December 29, 2014 6:52 PM
Subject: Re: [A-DX] Deutschlandradio - Abschaltung der Langwelle Ende 2014

Energieeffektiver? Fragt sich nur, für wen.

Mein kleines Taschenradio, mit dem ich in der Werkstatt oder auch im
Badezimmer DLF auf MW höre, nimmt 2 AA NiMH Zellen und läuft damit ca.
40 Stunden, sogar wesentlich länger, wenn ich die Lautstärke etwas
zurückdrehe.

Das DAB+ Kofferradio meiner Tochter, das ich mir ausgeliehen habe frisst
4 von den Akkus, die nur ca. 8 Stunden halten. Sagen wir also, der
Energiebedarf der DAB Schüssel ist Pi x Daumen rund 10 mal so hoch. Die
Kosten werden also nur auf den Hörer abgewälzt. Sollte man evtl. nicht
unerwähnt lassen.

73 Bernhard