[A-DX] Deutschlandradio - Abschaltung der Langwelle Ende 2014

Stefan Schulze
Mo Dez 29 22:45:42 CET 2014

Hallo,

* Bernhard Weiskopf <> writes [Monday, December 29, 2014]:

> 11 Mio EUR/Jahr kostet demnach die Doppelversorgung mit zwei Programmen und
> teilweise mehreren empfangbaren Sendern.
> Weiß jemand, was der Betrieb der mehr als 200 UKW-Sender kostet, mit denen
> längst nicht einmal ganz Deutschland versorgt wird?
> Und was der DAB-Betrieb bei "Vollversorgung" (die nie erreicht werden wird)
> kostet?

Die Frage ist halt, wieviele Leute das Deutschlandradio auf MW/LW
hören. Dem Deutschlandradio liegen angeblich dazu auch keine Zahlen
vor. Der Interviewpartner hat erwähnt, daß sie auch eine Menge
Reaktionen/Kritik von Hörern aus dem europäischen Ausland bekommen
haben, wobei das für sie keine Bedeutung hat, da sie keinen Auftrag
zur Auslandsversorgung haben und daher dafür auch kein Geld ausgeben
dürfen.

Wobei: Der Punkt ist ja für mich: Ich zahle Rundfunkgebühr und habe
regelmäßig Deutschlandradio auf Mittelwelle gehört, wenn ich im Urlaub
war. In Deutschland höre ich fast nie Deutschlandradio und wenn ich
wollte, könnte ich notfalls den Stream hören, selbst wenn hypothetisch
MW, LW, UKW und DAB+ abgeschaltet würden. Im Auslandsurlaub kann ich das
nicht bei den derzeit üblichen Daten-Roaming-Preisen.

--
Gruß

Stefan Schulze