[A-DX] Deutschlandradio - Abschaltung der Langwelle Ende 2014

Christof Proft
Di Dez 30 11:09:07 CET 2014

Hallo Horst,

> *Die Frage ist halt, wieviele Leute das Deutschlandradio auf MW/LW hören.
> Dem Deutschlandradio liegen angeblich dazu auch keine Zahlen vor*
>
> Das mag zutreffen, dass in Deutschland nicht sehr viele Leute auf MW oder
> LW hören Aber wer denkt zum Beispiel an die
> Menschen die im Ausland leben. Ich höre zum Beispiel auf einem alten
> Küchenradio DLR Kultur sowie Deutschlandfunk,
> Und das jeden Tag.

es geht schon lange nicht mehr um den Hörer, sondern um den
"Versorgungsauftrag". Dieser liegt bei den Deutschlandradios in der
Inlandsversorgung mit bundesweiten Hörfunkprogrammen.

Da heute alles mittels eigener oder zugekaufter "Kompetenz"
"betriebswirtschaftlich optimiert" wird, versucht man nun alles zu
vermeiden, was dem "Versorgungsauftrag" nicht unmittelbar dient, aber
Kosten verursacht. Da gehört leider auch die AM-Abstrahlung dazu.

Auslansdeutsche wie Du sind im "Versorgungsauftrag" nicht vorgesehen.
Dafür gab das deutsche Programm der DW, heute nur noch das Deutsche
Welle TV. Dazu ein "Nachrichtenportal" der DW im Internet, eines unter
Hunderten deutschsprachigen. Die dazu erforderliche aufwendige
Satellitenempfangsanlage oder der Internetzugang ist halt Dein Problem...

Als "Abfallprodukt" kannst Du damit wiederum die Deutschlandradios,
sowie die ARD-Hörfunkprogramme über deren eigenen Hörfunktransponder
empfangen, zumindestens, soweit Du Dich in der Ausleuchtzone des
ASTRA-Systems befindest. Das ist zwar paradox, aber der
Hörfunktransponder dient wiederum primär der Inlandsversorgung.

Der BWLer hat jedenfalls in seinem Sinne alles richtig gemacht, er hat
Aufwand und Kosten auf den Nutzer abgewälzt...

vy73

Christof