[A-DX] Frequenzdrift des FDM-S2 LO

Peter DL1YAK
Do Jul 17 08:30:07 CEST 2014

Hallo Clemens, Sven,

ich hatte den FDM-S2 gegen 10:33 Uhr eingeschaltet und dann laufen
lassen. So habe ich es eben gerade wieder gemacht. Alle Einstellungen in
SDR-Radio V2 sind unverändert. Der Bakenträger liegt derzeit unterhalb
des CW-Durchlaß (. Als Rx-Frequenz ist 144,455.293 MHz / VFO =
145,712.500 MHz.

Das hier der Multiplikationseffekt eintritt, ist schon klar. Aber mit
den ppms, da muß noch mal rechnen und verstehen :-)

Aber kann man nicht doch sagen: Es besteht eine Drift von x ppm bezogen
auf die Referenzfrequenz (Hier: Bake)?
Denn zuvor habe ich keine Angaben zum LO gehabt, diese erst später
nachgefragt.

Der Hersteller ELAD gab an: LO = 122,88 MHz, 25 ppm, allerdings ohne
Angabe der Driftrichtungen.

73, Peter