[A-DX] Solomon Islands und weitere unglaubliche Empfangserfolge

Christoph Ratzer
Sa Jul 26 11:02:28 CEST 2014

> Mich frustriert dabei nur, dass seit einigen Jahren auf tatsächlich authentische Empfänge (angefangen von R. Symban, div. japan. MW-Stationen, PNG usw.) mitsamt Mitschnitt usw. keine Empfangsbestätigungen mehr kommen. Oder wie geht es Euch?

Die Sache ist nicht leichter geworden.

Allerdings ist durch die heute übliche Methode einen Mitschnitt der Station zu schicken die Echtheit ja wesentlich schneller und einfacher erkennbar und Details wie „male speaker, talk, news, music“ machen einen typischen „Empfangsbericht" heute schon längst hinfällig.

Ich habe auf meine elektronisch versendeten Berichte seit ich im letzten Jahr meine MW Karriere gestartet habe sehr viele Antworten erhalten. Die Größenordnung liegt sicher bei 70-80%. Der sehr, sehr große Aufwand ist den richtigen Ansprechpartner bei einer Station zu finden. Offizielle Adressen in den Fachbüchern scheiden hier zu 90% aus, es hilft nur die Suche nach Technikern im Netz oder in den Blogs der DX-Kollegen zumeist in den nordischen Ländern. Leider sind hier keine Mailadressen zu finden, aber zumindest die Namen, was eine gute Basis für die weitere Suche ist.

Hilfreich ist es auch den Stationen keine Mitschnitte mit Mail zu senden sondern einen Mitschnitt im Web zu hinterlegen den sich die Station anhören kann. Gerade bei kleinen Sendern freut sich niemand wenn er eine Mail mit 2-3 MB bekommt, die Infrastruktur ist ja oft eine ganz andere als hier in Mitteleuropa.

Und wenn man sich dann im Bericht auch noch kurz fasst, die Zeilen in der Landessprache verfasst sind sollte das eine gute Basis für eine Antwort geben.

Trotzdem ist 2014 ein Mitschnitt für mich schon genug „QSL“, wenn man das auch noch in wenigen Worten von einer Station „bestätigt“ bekommt ist die Freude natürlich um so größer. Aber die Zeit der klassischen „Empfangsbestätigungen“ ist doch lange vorbei.

73 Christoph

PS.: Symban aus Australien sollte aber wirklich problemlos bestätigen, man nehme  und erreicht damit John Wright vom ARDXC.

--
http://ratzer.at