[A-DX] FDM-S2 war: HF-Datei mit 6 MHz Bandbreite & Video mit Beispielen

Christof Proft
Fr Mär 7 01:12:28 CET 2014

Hallo Thomas, hallo Nils,

> Darf ich Dir einige Fragen zum FDM-S1 und FDM-S2 stellen
>
> Wie warst Du mit dem S1 zufrieden. Ist es tatsächlich erforderlich, wie
> oft erwähnt, mit vorgeschalteter Dämpfung zu arbeiten.
> Wenn ja, wäre dieses Problem mit dem S2 erledigt?

Beide RX haben ein schaltbares Dämpfungsglied, 20dB. Auf dem Camp habe
ich das 1-2 mal beim Testen benötigt. Antennen waren HDLA3, Reuter RLA2
über eine RFT-AVV01-Verteilanlage. Kritisch ist Langenberg auf 720 kHz,
ca. 20 km Luftlinie von Solingen, der stopft vieles zu.

Zum FDM-S2: Hier in Aachen benötige ich den Abschwächer nur auf UKW über
die Hausverteilung auf dem VHF-Eingang des Gerätes. Ansonsten habe ich
bisher keine Probleme gehabt.

> In meinem Falle ist die Antenne eine HDLA3.
> Beim S1 sehe ich nur einen Antenneneingang, d.h. für Frequenzen >30MHz
> muß auf eine entsprechende Antenne umgeschaltet werden.
> Hier die Frage: ist dies mit einer entsprechenden
> SFE Experimentierplatine FDM-S1/FDM-S2 möglich?

Ob und wie die Umschaltung auf der Platine fertig realisiert ist, kann
ich Dir nicht genau sagen. Evtl. hat die Relaisplatine schon die
entsprechenden Verbindungen drauf, ansonsten mußt Du noch selber sehen
und löten. Die Experimentierplatinen werden über eine
ExtIO-Schnittstelle (bitte nicht mit der gleichnamigen Software /
Treiber für SDR-Software verwechseln) angesteuert. Das ist die 9pol.
Sub-D-Buchse  hinten am RX. Du hast 8 Pins, die Du auf High / Low setzen
kannst. Die Elad-Software ermöglicht es, dies automatisch
frequenzabhängig zu konfigurieren. Die ExtIO.dll hingegen läßt hier nur
die manuelle Einstellung über Checkboxen zu.

Es gibt eine englischsprachige elad-Yahoogruppe. Meld' Dich an und
löchre die Kollegen dort. Elad ist dort mit seinen Entwicklern ebenfalls
vertreten, alles geht kooperativ und ruhig zu.

Aber: Wenn Du kein günstiges Secondhand-Angebot für einen FDM-S1 hast,
würde ich Dir zum S2 raten. Da schließt Du für UKW eine separate Antenne
an, stimmst die entsprechende Frequenz von VLF bis UKW ab und wählst in
der Software die Betriebsart. Wozu noch aufwendig basteln?

> - Warst Du mit der direkten Abwicklung über woodboxradio zufrieden -

Das ist problemlos. Die Kollegen haben das Gerät per eingeschriebenen,
versicherten Brief geschickt. Bezahlung geht über PayPal,
Bestellbestätigung und Versandmitteilung sind selbstverständlich,
Laufzeit der Sendung ist 2-3 Tage.

Am 05.03.2014 16:11, schrieb Nils Schiffhauer:
> ... das freut mich, Christof, auch die kreative Finanzierung ;-)

Ja, es gibt durchaus Interessenten für den QS1R, insbesondere aus der
Linux- und MacOS-Fraktion. Das ist ein gutes Gerät mit excellenter
Hardware und gewissem Erweiterungspotential. Aber: Wenn außer dem Autor
niemand mehr Softwareentwicklung macht und die Preselektorplatine RFFE1
auch 5 Jahre nach Ankündigung nicht entwickelt ist, ist das eine Sache.
Wenn das Gerät gegenüber dem Platzhirsch "Perseus" dann so wenig
verbreitet ist, daß es z.B. für Simon Brown wenig Sinn macht, es in
SDR-Radio zu integrieren, ist das die zweite Sache. Wenn dann weiter die
Originalsoftware SDRMax so schlecht programmiert ist, daß sie selbst auf
einem i5 klickert, während der RX mit Studio1 auf einem Netbook ufb
läuft, ist das die dritte Sache. Da war mir der FDM-S2 mit ähnlicher
Hardwareplattform, einem zusätzlichen Eingang für FM für weniger Geld
doch sehr recht, zumal er in niedersächsischen Großempfangsstellen als
brauchbar angesehen wurde :-)
Und es scheint immer noch so zu sein, daß Viele den Eigenimport von
Waren und den Kontakt mit dem Zoll scheuen, wie der Teufel das
Weihwasser. Mir soll es doch recht sein...

> Ich bin nun gepsannt auf den FDM-DUO, von dem es ja wohl auch einer
> Nur-Empfangs-Version geben wird und werde berichten.

Das ist ein interessantes Konzept. Sieht mir aus wie ein FDM-S2 mit
zusätzlichem D/A für Audio, den TMate2 in klein zur autarken Steuerung
und bedarfsweise einem Sendezweig. Da kann man gespannt sein!

vy73

Christof