[A-DX] AM Synch beim Elad FDM S 2

Michael Haun
Mo Mär 31 19:12:36 CEST 2014

Am 31.03.2014 17:45, schrieb Ekkehard Domnick:
> Liebe Gemeinde,
>
> ich habe gerade mal die aktuellste Version der Software installiert.
> AM Synch geht immer noch nicht, oder bin ich nur zu blöd? Man kann da
> zwar draufdrücken, es ändert sich aber gegenüber AM überhaupt nichts.
> Auch wenn ich die Frequenz "ziehe" gibt es nicht den
> charakteristischen Heulton.
> Das kann schon mein 20 Jahre alter NRD 535 sogar mit wählbaren
> Seitenbändern.
> Soetwas würde ich zu den grundsätzlichen Funktionen eines zeitgemäßen
> Empfängers zählen. Beim Perseus gehörte das zur "Grundausstattung".
> [...]
Hallo Ekkehard,
habe ich auch installiert. Wenn man zwischen AM, DSB und SYNC AM
umschaltet, hört man absolut keinen Unterschied. Das einzige, was SYNC
macht: wenn man SNAP aktiviert, geht er langsam auf den Träger, also
eher AFC und nicht SYNC.

Auch sonst habe ich meine Probleme mit dem Gerät oder der Software. Wenn
ich die Antenne (Stecker raus, Stecker rein) wechsele, friert die
Oberfläche manchmal ein. Unter Win8 kann man nochmal neu starten, unter
XP produziert das dann massenhaft Fehlermeldungen. Rechner neu booten,
manchmal gehts, manchmal nicht.

Die Auflösung im Hauptfenster bei 6 MHz Bandbreite ist grottenschlecht.
375 Hz pro Bildpunkt. Wie will man denn da zwei Träger erkennen, die
200Hz auseinander liegen. Und beim Vergrößern des Auschnittes hat man
keine Peaks, sondern eine sanft gerundete Hügellandschaft.

Kleinste Filterbandbreite: 100 Hz. Nix für CW oder NDB.

Weiter fehlt mir die Einstellmöglichkeit, die Bandbreite unabhängig vom
Seitenband einzustellen.

Die Einbindung von Frequenzlisten ist suboptimal.

Interessant auch: Wenn keine Antenne angeschlossen ist, und dann der
Attenuator eingeschaltet wird, nimmt das Rauschen stark zu, warum auch
immer. Jedenfalls nimmt der S/N um 12 dB ab.

Ich bin wieder reumütig zu meinem PERSEUS zurück gekehrt. Der arbeitet
stabil, da brauche ich keine Angst zu haben, morgens die Aufnahmen zu
hören, die ich nachts aufgenommen habe. Beim ELAD kann es passieren,
dass er irgendwann nachts seinen Geist aufgibt.

Oder er hat wirklich alles aufgenommen, aber die Aufnahme ist nicht
brauchbar, weil die Wiedergabe ruckelt, Aussetzer hat oder sondst was.
Und die Vorteile des 16bit ADC gegenüber den 14 Bit des Perseus treten
auch nicht hervor, weil der ELAD ständig übersteuert und man den 12 Bit
Abschwächer aktivieren muss. Die einzigen Vorteile, die der ELAD
gegenüber dem Perseus hat: Er braucht kein Netzteil, er kann DRM
demodulieren, er kann FM mit RDS wiedergeben. Dafür sind aber 500 Euro
zu teuer.

Soweit in Kürze meine etwas frustrierenden Erfahrungen.
73
Michael