[A-DX] AM Synch beim Elad FDM S 2

Roger
Mo Mär 31 20:26:19 CEST 2014

Am 31.03.2014 19:12, schrieb Michael Haun:
> Hallo Ekkehard,
> habe ich auch installiert. Wenn man zwischen AM, DSB und SYNC AM
> umschaltet, hört man absolut keinen Unterschied. Das einzige, was SYNC
> macht: wenn man SNAP aktiviert, geht er langsam auf den Träger, also
> eher AFC und nicht SYNC.
So ein "AFC-Dingens" ist ja auch bei HDSDR eingebaut - nur da klingt es
im ECSS-Mode doch schon deutlich besser als reines AM, auch wenn es
nicht an das S-AM   von Studio1 heran reicht

> Auch sonst habe ich meine Probleme mit dem Gerät oder der Software.
> Wenn ich die Antenne (Stecker raus, Stecker rein) wechsele, friert die
> Oberfläche manchmal ein. Unter Win8 kann man nochmal neu starten,
> unter XP produziert das dann massenhaft Fehlermeldungen. Rechner neu
> booten, manchmal gehts, manchmal nicht.

Hat denn der Rechner beim Empfang starker Sender weniger Prozessorlast
bzw.   bei schwachen Signalen mehr CPU-Last?

> Die Auflösung im Hauptfenster bei 6 MHz Bandbreite ist
> grottenschlecht. 375 Hz pro Bildpunkt. Wie will man denn da zwei
> Träger erkennen, die 200Hz auseinander liegen. Und beim Vergrößern des
> Auschnittes hat man keine Peaks, sondern eine sanft gerundete
> Hügellandschaft.

Bei  6 MHz Bandbreite willst Du noch einen Unterschied von   200 Hz
sehen??  -  hast Du einen 50-Zöller als Monitor ?......
O.K. - ich kenne nicht die Perseus-Performance.....und bin schon still.

> Kleinste Filterbandbreite: 100 Hz. Nix für CW oder NDB.
Die schmalsten Hardwarefilter haben doch auch nur 250 Hz - denke ich
mal.  Außerdem sieht man die Signale im Wasserfall   100 Hz  halte ich
für ok,  zudem sie ja auch verdammt steilflankig sein sollten...

> Weiter fehlt mir die Einstellmöglichkeit, die Bandbreite unabhängig
> vom Seitenband einzustellen.
Kein Bandpass, das ist wirklich ein Mangel. In HDSDR geht das auch nicht
Studio1 ist da "erste Sahne"...
Gibt es beim ELAD eine Notchfunktion ?  HDSDR  hat ja   10x - Notch!

> Die Einbindung von Frequenzlisten ist suboptimal.

In Studio1   gab es zuerst überhaupt keine,   jetzt schon.   Alles wird
gut, ist halt halt Bananentaktik:  Die Technik (Software) reift bei
Kunden.....

> Interessant auch: Wenn keine Antenne angeschlossen ist, und dann der
> Attenuator eingeschaltet wird, nimmt das Rauschen stark zu, warum auch
> immer. Jedenfalls nimmt der S/N um 12 dB ab.

Wenn beim FRG-100 keine Antenne angeschlossen ist hört man auf manchen
Frequenzen schwache UKW-Einstrahlungen,   sonst natürlich nicht.
Normalerweise hört man ja immer mit Antenne....

> Ich bin wieder reumütig zu meinem PERSEUS zurück gekehrt. Der arbeitet
> stabil, da brauche ich keine Angst zu haben, morgens die Aufnahmen zu
> hören, die ich nachts aufgenommen habe. Beim ELAD kann es passieren,
> dass er irgendwann nachts seinen Geist aufgibt.

Kann bei STUDIO1 nicht passieren - hat einfach keine Zeitsteuerung für
Aufnahmen.......   Spaß beiseite:   Ich nutze in solchen Fällen das
Schwester-Programm   HDSDR.   Dessen zeitgesteuerte Aufnahmen sind mit
Studio1 voll kompatibel.
(zumindest meine hybriden  24kHz breiten ZF-Aufnahmen.......)

> Oder er hat wirklich alles aufgenommen, aber die Aufnahme ist nicht
> brauchbar, weil die Wiedergabe ruckelt, Aussetzer hat oder sondst was.

Computer zu schwach  für zu breite Aufnahmen?   BUS-Geschwindigkeit /
Festplatten.....?

> Und die Vorteile des 16bit ADC gegenüber den 14 Bit des Perseus treten
> auch nicht hervor, weil der ELAD ständig übersteuert und man den 12 dB
> Abschwächer aktivieren muss.

Ich dachte, so etwas hat man mittlerweile in den Griff bekommen.....
So ist das Hören ohne Dämpfung   quasi ein "DX-Modus"  nur für kleine
Antennen..

> Die einzigen Vorteile, die der ELAD gegenüber dem Perseus hat: Er
> braucht kein Netzteil, er kann DRM demodulieren, er kann FM mit RDS
> wiedergeben. Dafür sind aber 500 Euro zu teuer.

Tja, klingt denn das ELAD-DRM   so viel besser als das
DREAM-DRM....?        Ja, und die kompletten RDS-Roh-Daten auslesen
konnte ich schon 1997 mit einem P1-166MHz.
Conrad-RDS-Manager als Interface, ein normales UKW-Radio mit
Audio-Ausgang und auf dem PC ein DOS-Programm. Da konnte man sogar die
RDS-Daten "aufnehmen".....
Die UKW-Frage beim ELAD wäre dann weniger die Frage nach dem RDS,
sondern nach Trennschärfe, Empfindlichkeit, Übersteuerungsfestigkeit....

> Soweit in Kürze meine etwas frustrierenden Erfahrungen.

Danke für den Klartext !

> 73
> Michae

Der ELAD2  soll ja jetzt auch mit der neuen STUDIO1  1.05e-Version
gehen........nur  die kostet eben extra.....

roger