[A-DX] Oster-Antennen-Test

Roger
So Mai 4 01:01:48 CEST 2014

Am 21.04.2014 00:24, schrieb KB:
> Hallo Dirk,
> Am Sonntag war Roger bei mir im Garten zum Antennentest.
> Das Wetter war dazu bestetens geeignet. Am Fahnenmast montiert waren
> diesesmal drei Aktiv-Antennen. Die neue KAA1000 mit KP902A, in der
> Mitte die Miniwhip und auf der anderen Seite die erste Version der KAA
> 1000 mit dem 2N7000. Außerdem wurde als Vergleich wieder der 2x13m
> Dipol am Antennenumschalter angeschlossen. Somit war der
> Antennenumschalter mit 4 Antennen voll belegt. Der Antennenumschalter
> beinhaltet auch zuschaltbare Fernspeiseweichen für 12V.
> [...]

Tja, viel Wesentlicheres kann ich dazu nicht mehr hinzufügen. Beide
KAA1000-Versionen waren praktisch in 99% der Fälle empfangstechnisch
identisch, kaum Unterschiede.
Leicht höhere Empfindlichkeit des "Amerikaners" im 10mBand, aber eben
auch die Gefahr von Geistersignalen, wenn auch nicht signifikant.
Der amerikanische 2N7000 ist aber nicht besonders teuer:
http://www.reichelt.de/2N-7000/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=41141&artnr=2N+7000&SEARCH=2N7000
0,05 €, das ist nicht viel,  dagegen muß man bei ebay für den robusteren
"Russen" KP902A wohl so um die 10 € hinblättern, für einen......
Andererseits findet der 2N7000 auch Anwendung in QRP-Sende-Endstufen, so
schlecht kann der Kleine also nicht sein:
http://www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=3824
Da die beiden Transistorpärchen in der Gegentaktstufe identisch waren
ist dies nur ein Vergleich im Bereich der Impedanzwandlung gewesen.
Hier die Vergleichstabelle: (kein Anspruch auf "Wissenschaftlichkeit" ;-)
www.rhci-online.de/files/KAA1000-Vergeich.pdf
Unter 3 MHz erübrigt sich ein Vergleich mit dem 2x13m-Dipol, der aber
bis 30 MHz hoch dann eine gute Figur macht, passiv.
Im Vergleich mit den beiden KAAs die Miniwhip immer einen Tick
schlechter, deutlich dann oberhalb 20 MHz.
Besonders interessant dann noch der Empfang von RBU auf 66,6 kHz,
deutlich schon mit den beiden KAAs.
Noch besser allerdings mit der Erdantenne Richtung Osten + zusätzlichem
symmetrischen Verstärker einer Loopantenne (auch mit Gegentaktschaltung)
Das sah dann im Wasserfall so aus:
www.rhci-online.de/files/RBU66,6kHz.gif
(ZF-Aufnahme eines FRG100 mit HDSDR, allerdings nicht 100%ig
frequenzgenau, da keine kalibrierte CAT-Abstimmung.
Vor der Aufnahme hatte ich in HDSDR so "ungefähr" die richtige QRG
eingestellt, zur späteren besseren Orientierung.
Man sieht aber deutlich das typische RBU-Signal, zwei Träger bei +/- 100
Hz und  +/- 312 Hz dann die Töne als Punktlinie.
Weitere Bilder vom Test:
www.rhci-online.de/files/2014-04-20_12.16.00.jpg
www.rhci-online.de/files/2014-04-20_13.32.43.jpg
www.rhci-online.de/files/2014-04-20_13.33.37.jpg