[A-DX] Oster-Antennen-Test

Roger
So Mai 4 09:44:22 CEST 2014

Am 04.05.2014 01:01, schrieb Roger:
> Besonders interessant dann noch der Empfang von RBU auf 66,6 kHz,
> deutlich schon mit den beiden KAAs.
> Noch besser allerdings mit der Erdantenne Richtung Osten +
> zusätzlichem symmetrischen Verstärker einer Loopantenne (auch mit
> Gegentaktschaltung)
> Das sah dann im Wasserfall so aus:
> www.rhci-online.de/files/RBU66,6kHz.gif
> (ZF-Aufnahme eines FRG100 mit HDSDR, allerdings nicht 100%ig
> frequenzgenau, da keine kalibrierte CAT-Abstimmung.
> Vor der Aufnahme hatte ich in HDSDR so "ungefähr" die richtige QRG
> eingestellt, zur späteren besseren Orientierung.
> [...]

Hier noch dazu eine ZF-Aufnahme mit dem FRG-100:

Die rechte Seite des Spektrums ist dann "ungefähr"   frequenzgenau.
Vielleicht kann sich das jemand von den LW-Spezialisten mit HDSDR oder
STUDIO1 einmal ansehen. (ca. 62 MB-ZF-wav im zip)
https://app.box.com/s/nw1tdvg5j30b4fp9u8pq
Im Bereich zu sehen/hören:
MSF  bei 60 kHz
RBU bei 66 kHz
DCF77  bei  77,5 kHz  (schon leicht außerhalb der ZF-Durchlasskurve des
FRG100/Filter, aber auf Grund der Stärke nicht zu übersehen)
Abgriffpunkt der ZF für den Mischer:  gleicher Punkt wie die
Steckerleiste für die optionale interne FM-Platine.
Also keine spezielle Filter/DRM-Modifikation.  Damit schon DRM mit SNR
bei 38 dB empfangen.......als es noch die VoR digital gab.....
Leider etwas Gewittertätigkeit, deshalb kein ruhiger Empfang.

Wie kommt denn eigentlich RBU66kHz  mit "handelsüblichen" DX-Antennen
wie ALA1530 etc. ??
Sind da noch andere Sender zu identifizieren?

roger