[A-DX] DRM, woher kommt jetzt die DRM Stationsliste ?

Roger
So Nov 2 00:37:34 CET 2014

Am 01.11.2014 um 17:26 schrieb Wolfgang Bueschel:
> habe ich da etwas verpasst ?
>
> ich versuche mit meiner DREAM Version mal die DRM Stationsliste aus
> dem Jahr 2010 zu aktualisieren,
> der Zugriff funzt aber bei meinem PC nicht.
>
> http://www.drm-dx.de/

Bloß gut dass dies nicht mehr funktioniert.
Dadurch wurden in den letzten Jahren eh nur händisch aktualisierte
DRMschedule.ini im DREAM-Verzeichnis
durch Stationslisten aus dem Internet mit massig Karteileichen
überschrieben.
Warum das Rad neu erfinden?

Ich empfehle in diesem Zusammenhang die Verwendung des
csv-Userlistbrowsers.
Darin gibt es schon vorbereitete "DRM"-Filter für Eibi, Aoki, FMSCAN-AM
etc. Listen.
Ein Klick in o.g. Programm und alle Digitalsender werden separiert.
Nun gäbe es (bei mir) zwei Vorgehensweisen:
1. Im Menü des Browsers gibt es einen Exportfunktion dieser gefilterten
Übersicht zu einer DRMschedule.ini für die DREAM.exe.
    Man nehme also die erzeugte DRMschedule.ini und kopiere diese in das
entsprechende Programmverzeichnis. Jetzt kann man die DRM-Frequenzen
    für den RX aus der DREAM heraus steuern.

2. Oder man startet zuerst den csvUserlistbrowser mit einem passiven
HDSDR zur RX-Steuerung im Hintergrund und kann die DRM-Sender aus dem
csvBrowser auswählen.
    Danach startet man die DREAM zur reinen Dekodierung des
10kHz-DRM-Signals.

In beiden Fällen arbeitet man mit einer quasi indirekt aus dem Internet
aktualisierten Liste.
(wobei die Bezeichnung "DRM-Liste" für die mittlerweile sehr
übersichtlich gewordene Anzahl an DRM-Ausstrahlungen fast schon
übertrieben ist)

roger