[A-DX] Externes S-Meter

hf-freak-Arne
Fr Nov 21 15:11:51 CET 2014

Hallo Detlef,

 > Eine Sache aber würde ich gerne verbessern. Auch wenn es Gemaule auf
höchsten Niveau ist. Ich würde wegen meiner Klüsen (Augen) gerne ein
externes S - Meter an den EKD hängen.
 > Ist das technisch möglich ?
 > Es gibt einen 2 ZF Ausgang auf 200 kHz Ebene ? Als technischer Laie
weis ich nicht was das bedeutet. Ich denke aber so einfach ein Monaco S
- Meter kaufen und daran hängen ist es nicht. Das würde mich schwer wundern…

Christof hat eben schon das wesentliche dazu geschrieben, technisch
möglich ist dieses Vorhaben - allerdings nicht ganz trivial.
Der ZF Ausgang ist dabei ungeeignet, das dort herauskommende Signal ist
bereits geregelt also weitgehend konstant, verhält sich damit nicht mehr
proportional zur Spannung am Antenneneingang des EKD (dem gefragten
S-Meter Wert).
Soweit ich die technischen Unterlagen zum EKD500 interpretiere,
verwendet dieser ein Leuchtband aus mehreren LEDs für die
S-Meter-Funktion. Sowie (umschaltbar) für den NF-Pegel und für die
Darstellung von Fernschreibsignalen das gleiche Leuchtband. Die LEDs
werden über eine integrierte Schaltung vom Typ A277D (entspricht dem
westlichen Typ UAA180) angesteuert, dieses IC sieht am Eingang eine
Spannung von ca. 0-6 Volt und schaltet entsprechend der Eingangsspannung
passend eine der LEDs hell.
Die für ein externes S-Meter erforderliche Spannung wird (soweit ich die
Schaltung verstehe) auf der Platine "ZF 2 / B" in der
Regelspannungserzeugung generiert, müsste dort also abgegriffen und über
ein Kabel aus dem Empfängergehäuse nach außen geführt werden. Mit einer
kleinen Anpassungsschaltung (ggfs. Operationsverstärker als Inverter und
Potentiometer zum Abgleich des Instrumenten-Endausschlag) ließe sich
dann auch z.B. eines dieser CB-Funk Monacor S-Meter anschließen, wobei
die Skaleneinteilung natürlich nicht "geeicht" bzw. kalibriert wäre, und
man deshalb idealerweise eine neue Skala anfertigt sowie diese mit einem
Messsender kalibriert.

Also aus meiner Sicht nicht ganz einfach, für technische Laien
eigentlich nicht ohne Risiko einer Beschädigung des Empfängers zu
realisieren.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas gegen Bezahlung erledigt,
andererseits würde ich ein solches Schmuckstück lieber "unverbastelt"
der Nachwelt erhalten.
S-Meter sind eh in der Regel reine Schätzeisen und außer als
Einstellhilfe für abgestimmte Antennen usw. für unser Hobby IMHO kaum
von Bedeutung, es reicht also wenn die Sehkraft einen relativen Wert
erkennt ;-)

Gruß
Arne

--