[A-DX] AOL Mailproblem

Wolfgang Thiele
Fr Sep 26 09:28:23 CEST 2014


Am 25.09.2014 um 23:21 schrieb Christoph Ratzer:

> Am 25.09.2014 um 09:00 schrieb tafdx <>:
>
> > Seit einigen Wochen erhalte ich meine eigenen gesendeten mails von dort nicht mehr zurück - habe also selbst keine Kontrolle, ob sie überhaupt angekommen und weiter verteilt wurden.
> > Christoph und ich haben bereits intensiv geprüft und ebenfalls keine Erklärung dafür gefunden.
> > Ich habe meine mail-Einstellungen zurückgesetzt, eine zweite mail-Adresse angelegt - es hilft nichts.
>
> Ganz kurz weil mir zwei A-DXer dankenswerterweise ihre Hilfe angeboten hätten:
>
> Das Problem muss beim Provider von Rolf zu finden sein - was bei einem großen Provider wie AOL sicher nicht so einfach ist. Die Mails verlassen den A-DX Server korrekt und kommen auch nicht retour - also müßen sie irgendwo im AOL Universum zugestellt - oder sagen wir „abgelegt“ werden. Und die zweite testweise Mailadresse von Rolf war auch eine AOL Adresse, also die Wirkung logischerweise ident.
>
> Gibt es sonst noch AOL Nutzer in der Runde die NUR ihre eigenen A-DX Mails NICHT zugestellt bekommen??

Evtl. wäre vorab zu klären, um welche Art von AOL-Email-Adresse es 
sich konkret handelt:

Es gibt Uralt-Adressen aus der Zeit, als AOL (in Deutschland) noch 
eigene Internetzugänge anbot. Das Internetgeschäft von AOL in 
Deutschland wurde später von Hansenet übernommen. Hansenet vertrieb 
die Zugänge seinerzeit unter dem Markennamen "Alice". Hansenet 
wurde wiederum von Telefonica übernommen, die Marke Alice wurde 
eingestellt. Heute laufen diese Zugänge unter dem Namen "o2 DSL". 
Es wäre also möglich, dass die Betroffenen mittlerweile o2-Kunden 
sind, welche ihre Uralt-Adresse über die Jahre und die 
verschiedenen Betreiberwechsel immer fortgeführt haben.

In dem Fall würde es sich vielleicht empfehlen, sich bei o2 
einzuloggen und nachzuschauen, ob evtl. A-DX-Mails im Spamfilter 
gelandet sind oder die Kundenbetreuung von o2 darauf anzusprechen.

Unter dem Namen "AOL" werden aber auch in neuerer Zeit wieder 
Email-Adressen sowie andere Dienste angeboten. Das Angebot ist gar 
nicht schlecht, ich selbst habe mir da wieder einen Account 
zugelegt, so gibt es bei AOL einen feinen RSS-Reader (als 
Google-Reader-Ersatz und auch zum Abspielen von Podcasts). Der 
Spamfilter dieses AOL-Accounts ist meiner Erfahrung nach 
ausgesprochen scharf eingestellt, so landeten da z. B. wirklich 
harmlose Text-Newsletter von der Deutsche Welle.

Auch hier würde es sich empfehlen, sich einzuloggen und im 
Spam-Ordner nachzuschauen.

Näheres kann man auch in der deutschsprachigen Hilfe nachlesen:

http://hilfe.aol.de/aol-mail


Gruß
Wolfgang