[A-DX] OT einige Fragen

Roger
Sa Apr 4 20:04:48 CEST 2015


Am 04.04.2015 um 17:16 schrieb "Thomas M. Rösner":
> Es scheint so, als ob gmx (und andere Anbieter?) keinerlei Mails von yahoo mehr annimmt,
> egal auf welchem Weg diese eintrudeln. Es sieht nicht so aus, als ob das
> ein Yahoofehler ist.
>
> Ich wollte aber nicht, dass ich nun gleichzeitig mehrere Accounts abrufen muss,
> es sollen schon alle in meinem Sammelaccount eintreffen. mag nicht mit zig verschiedenen Email Postfächern arbeiten.
>
> Also was muss ich machen, um wieder die Mails meiner "30+" Yahoogroups (uk/fr/com) im mein Postfach zu bekommen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bei mir gestaltet sich die Lage einigermaßen übersichtlich,
da ich seit über 15 Jahren meine Mails ziemlich "old school" mit POP3 
*direkt* von den Providern abrufe.
- kein IMAP
- keine Weiterleitungen oder Sammeladressen


Mailprogramm ist Thunderbird.   Bei Zweit-PCs zum Zwischendurch-Abrufen 
kann man die Einstellung:
"Mails auf dem Server belassen"   wählen.

Erst auf dem Hauptrechner werden dann die Mails final vom Server abgerufen.

Mit dem Thunderbird rufe ich *gleichzeitig* mit einem Klick  bzw. 
automatisch mehrere Mail-Accounts direkt ab.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Jetzt musste ich nur ein paar neue Filterregeln im "t-online-Bereich"  
setzen,
um die via t-online eintrudelnden YAHOO-Groups-Mails in die 
eingerichtete alte Ordnerstruktur des "GMX-Bereiches" automatisch zu 
verschieben.


Da Christoph schon vor längerer Zeit  neben meiner  gmx-Adresse  auch  
meine  t-online-Adresse   für die a-dx-Liste  freigeschaltet hatte,
kann ich  weiterhin eine Sammelmail zu  den YAHOO-Groups  und a-dx 
absetzen   -   nun eben über die  t-online-Adresse.
Umschalten des "von"  in Thunderbird geht ja auch ganz simpel mit einem 
Klick im drop-down-Menü.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Sammeladressen sind eine pfiffige Sache, aber diese müßten final bei 
einem ~seriösen~ Anbieter liegen.
["seriös" bedeutet in manchen Fällen auch:  bürokratisch, kompliziert, 
verwirrend, umständlich......
   wie manchmal im Kunden-Online-Bereich bei  t-online,  jedenfalls 
früher.....]


Zumindest hier sieht die Lage (momentan) entspannt aus und ich bin guter 
Dinge, dass ich auch noch in 5 Jahren
mit meinem t-online-Internetzugang auf Webseiten zugreifen kann, die auf 
Web.de - oder  GMX.de-Servern liegen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




roger