[A-DX] CQ-DL für Ausländer

"Thomas M. Rösner"
Mo Apr 6 13:47:40 CEST 2015


Die CQ-DL ist nur ein Vereinsmagazin, ein Klubheft. Dafür ist es gedacht und konzipiert, und das ist auch gut so. Es wurde immer mal wieder diskutiert, ob man die CQ-DL als "Abo-Zeitschrift" öffentlich herausgeben will, das wurde aber immer recht schnell wieder verworfen oder von den Mitgliedern/Deligiertentagen abgelehnt. Dafür gibt es auch bereits gute Veröffentlichungen und wollte man diesen die Käufer abwerben, dann müsste man eben diese Konzeption als Vereinsinformationsorgan über den Haufen werfen.

Und was das QSL-Büro betrifft, kein deutscher Funkamateur hat dort ein eigenes Fach, sondern nur die Ortsvereine für ihre Mitglieder. Es steht jedem frei einen Aufnahemantrag in einen örtlichen Ortsverein zu stellen. Reine Auslandsmitgliedschaften sind zwar möglich, widersprechen aber etwas der Grundorganisationsform der IARU, mit ihren nationalen Mitgliedsverbänden (einer pro Land nach dem Highlander-Prinzip), werden aber noch akzeptiert. Als in die argentinische Pampas Ausgewanderter Göttinger sollte man aber trotzdem noch in seinem Heimt OV H53 Mitglied bleiben können, wenn man will...hi. Auch ist die grundsätzliche Standardmitgliedschaft der Beitritt in einem, in den örtlichen Ortsverein, da würden auch für diesen OM die QSLs hingeschickt, wie für jedes andere Mitglied im DARC auch. Eine private Einzellieferung von QSLs an die Mitglieder existiert nicht und kann sicherlich zu diesen Preisen auch nicht bewerkstelligen werden. Wenn dieser OM in Baunatal aufgepasst hätte, wäre ihm das sicherlich klar gewesen. Die Anlage ist auch technisch nicht dafür ausgelegt. Wobei auch ein Versand aus dem Ausland, von ausländischen IARU-Büros, an "HB9AAAA via DL Bureau" auf Grund der IARU-Regeln, insbesondere der Idee der Nationalverbände so nicht geht. QSLs werden von diesen grundsätzlich nur an das für das jeweilige Land zuständige Büro des nationalen Verbandes geschickt. Als "Tarung" muss man dafür einen QSL-Manager "via DL1AAAA" angeben, idealerweise nimmt man da das Call des örtlichen QSL-Managers, wenn man selbst kein eigenes deutsches Call (oder DE-Kennzeichen) besitzt. Eine reine Auslandsmitgliedschaft, ohne OV-Zugehörigkeit, ist auch gerade deshalb keine gute Idee und "Einrichtung". Man zahlt für etwas, dessen Nutzung man aktiv aber selbst verhindert. Aber dann beschweren, aber das ist dann auch schon eher typisch deutsch, dann so passt man dann sogar so richtig in den deutschen Klub ;-)

73, Thomas



> Gesendet: Samstag, 04. April 2015 um 20:01 Uhr
> Von: "Christoph Ratzer" <
> Betreff: [A-DX] CQ-DL für Ausländer
>
> Es ist wirklich ein Klassiker wenn man als Nicht-DL die CQ-DL gerne gegen Bezahlung erwerben möchte. Dazu muß man seit einiger Zeit Mitglied werden, erhält zwar keine weiteren Leistungen, darf diese aber trotzdem bezahlen. Großes Kino!
> 
> Auch Anton von den Funkperlen habt die gleiche Erfahrung gemacht:
> 
>     Die CQ-DL hatte ich bereits früher abonniert; doch dann kam eines Tages der Bescheid, dass das jetzt nicht mehr ginge und ich Mitglied werden müsse, um die Zeitschrift weiter zu erhalten. Das beiliegende komplizierte Formular ist dann halt im Papierkorb gelandet und ich wurde CQ-DL-los.
> Zwar sind 96 Euronen kein Pappenstiel und im Vergleich zum Funkamateuretwa doppelt so teuer. Doch der Euro ist für uns Alpenindianer zurzeit günstig und mir wurde versichert, ich würde mit meiner Mitgliedschaft nicht nur eine Zeitschrift erhalten, sondern könne vom ganzen Dienstleistungspaket des DARC profitieren. 
> 
> Also schnell unterschrieben und ab zur Besichtigung des QSL-Service. Denn eines der vielen Fächer würde in Zukunft sicher mit meinen QSL-Karten gefüllt werden. Hatte ich doch die Eingebung, meine Pappkärtchen zukünftig nicht mehr über die USKA, sondern über den DARC laufen zu lassen. 
> 
> Den Mitarbeitern wurde es aber sichtbar ungeheuer – und Bernd biss sich auf die Zunge – als ich begann, die Fächer zu inspizieren. Doch ohne Häuptlinge geht nichts und so blieb diese Frage offen. 
> Bis gestern, als mir Gaby die Satzung und das Beitrittsformular zusandte – ein Doppel meines Antrags hatte ich nicht. Den Traum vom eigenen QSL-Fach beim DARC kann ich beerdigen und Bernd kann ich auch nicht als QSL-Manager anheuern. Er ist beim DARC nämlich nicht mehr dabei. Notabene nach 50 Jahren Mitgliedschaft.
> 
> Auch aus den anderen „Dienstleistungen“ wird wohl nichts. Ich habe einfach die CQ-DL für 96 Euro abonniert. Tant pis!
> 
> http://funkperlen.blogspot.ch/2015/04/zu-besuch-beim-darc.html
> 
> 73 Christoph
> 
> --  
> http://ratzer.at  
> http://remotedx.wordpress.com
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.