[A-DX] CQ-DL für Ausländer

"Thomas M. Rösner"
Di Apr 7 21:11:23 CEST 2015


> Dann hätte man den Blödsinn als DARC gar nicht anbieten sollen. 

Christoph, ich vermute man wollte wohl die Auslandsabos einfach in Mitgliedschaft umwandeln. Warum? 

Gute Frage, denkbar wäre, um die Mitgliedszahlen optisch zu erhöhen oder auch nur aus schnöden steuerrechtlichen Fragen. Das Vereinswesen hier in DL spürt seit einiger Zeit den Druck unserer Steuerbehörden. Insbesondere wenn noch eine Gemeinnützigkeit vorliegt, kommt man - wenn man etwas kommerziell anbietet und verkauft - schnell mal in Erklärungsnöte (je nach Ausgestaltung des Verkaufs und der Nutzung des Verkaufserlöses). Wenn man unserer lokalen Tageszeitung Glauben schenken darf, wurden hier kürzlich vor Ort bei kleinen Sportvereinen sogar schon Rücklagenbildungen "für mögliche Reparaturen am Vereinshaus" von einigen 1000 € bemängelt. Ich persönlich tippe also auf den letzteren Grund, als den wahrscheinlichereren.

Nochmals kurz zu Auslandsmitgliedschaften: Der eigentliche Hauptzweck der nationalen Amateurfunkverbände ist die politische Lobbyarbeit bzw. die Einflußnahme auf politische Entscheidungsträger und -prozesse bzw. auf die jeweilige nationale Gesetzgebung. Nicht der Grillabend in Kleinalmerode! Und natürlich über die IARU auch auf internationaler Ebene > ITU/WRC.

Falls man als nationaler Verband offen und aktiv um internationale Mitgliedschaften, um "echte" ausländische Mitglieder, wirbt oder dieses zu offensiv fourciert, würde das natürlich das gesamte IARU-Organisationsgrundprinzip unterminieren, der Zusammenhalt innerhalb der IARU und die "Kraft" der IARU bei internationalen (ITU-) Konferenzen und EU-Gremien. Denkbare wäre hier im Extremfall ja sogar eine aktive (Ab-) Werbung (z.B. vom ÖVSV oder USKA etc.), mit der Gewährung von ausländischen "Vollmitgliedschaften" all inclusive. Dann könnten diese in letzter Konsequenz - und mit vollem Recht - (neben dem QSL-Büro) natürlich auch eine aktive politische Unterstützung bei ihren nationalen Fernmeldebehörden einfordern. Eine agressive Konkurrenz ("mit Abwerbungen") zwischen den nationalen IARU-Mitgliedsverbänden würde so auch die "Gemeinsamkeit" innerhalb der IARU (gegenüber der ITU bzw. bei WRCs) erheblich untergraben und noch den verbliebenen "Einfluß" auf die Verwaltung schwächen.

Nicht ohne Grund gilt in der IARU das Prinzip von nationalen Mitgliedsverbänden, und zwar grundsätzlich nur eines je Land (auch keine landesübergreifenden "Parallelstrukturen" zweier Verbände), das eben genau seine nationalen Mitglieder gegenüber den nationalen Gesetzgebungskkörperschaften vertritt - und die als gemeinsamer Block 'gegenüber' der ITU bzw. auf den WRCs auftreten. Ansonsten ist unser noch vorhandene Sonderstatus nur zu bald wech'.

73, Thomas



> Gesendet: Montag, 06. April 2015 um 14:12 Uhr
> Von: "Christoph Ratzer" <
> Betreff: Re: [A-DX] CQ-DL für Ausländer
>
> > Eine reine Auslandsmitgliedschaft, ohne OV-Zugehörigkeit, ist auch gerade deshalb keine gute Idee und "Einrichtung“.
> 
> Danke für die Aufklärung, Thomas.
> 
> Dann hätte man den Blödsinn als DARC gar nicht anbieten sollen. Die Kommunikation bei dem Verein scheint ja wirklich recht abenteuerlich zu sein, auch die Art wie man mein Abo gekündigt hat ist ein Stück fürs Lehrbuch wie man langjährig zahlende Kunden verärgert. Wenn man nun beim Beispiel von Anton bleibt - der ein durchaus heller Kopf ist - und sich seinen Blogbeitrag durchliest vermute zumindest ich dass hier den Kollegen auch nicht so recht klar war was sie dem Besucher aus der Schweiz da angeboten hatten. 
> 
> "Doch der Euro ist für uns Alpenindianer zurzeit günstig und mir wurde versichert, ich würde mit meiner Mitgliedschaft nicht nur eine Zeitschrift erhalten, sondern könne vom ganzen Dienstleistungspaket des DARC profitieren.„
> 
> Hat sich ja dann als Unsinn herausgestellt, Pech gehabt. 
> 
> Wenn ich mir die über 60 Kommentare zu meinem wie in A-DX gleichlautenden Beitrag in der DARC Facebook Gruppe ansehe, dann hat sich das Thema für mich sowieso erledigt. Warum man unter HAMs immer gleich ein Hauen und Stechen veranstalten muß?
> 
> 73 Christoph
> 
> PS: Die CQ-DL werde ich nun dank mehrere Angebote kostenlos digital und auf Papier bekommen, ich bin wirklich kein Freund dieser „Schnäppchen“ aber hier nehme ich das Angebot gerne an.