[A-DX] Laptop for Elad FDM-2?

Felix Name auf Wunsch gelöscht
So Apr 12 22:28:12 CEST 2015

Am 12.04.2015 um 21:02 schrieb Christoph Ratzer:
> ein Hobbyfreund hat mir heute die folgende Frage zur Anschaffung
> eines vernünftigen Laptops für seinen FDM-2 gestellt. Gibt es von
> euch Einschätzungen oder Empfehlungen?

Irgendeins für Geschäftskunden von Lenovo (Thinkpad), Dell
(Latitude/Precision) oder HP (Elitebook/Probook). Es muss ja kein neues
sein, da gibt es auch viele gute Gebrauchtgeräte. Diese zeichnen sich
zwar nicht durch Klavierlack, Chrom und glänzende Displays aus, sind
dafür aber langlebig und es gibt große Akkus.

Bei neuren Geräten mit Core-i-Prozessoren hat man den Vorteil längerer
Akkulaufzeit im Vergleich zu den älteren Core2Duo-Prozessoren.
Auch eine LED-Hintergrundbeleuchtung für das Display ist da vorteilhaft.

Bei Thema RAM sollte man daran denken, dass man eine 64-bit-Version von
Windows verwendet, ansonsten ist bei 3 GB Schluss.

Falls das Netzteil zu stark stören sollte (Innenantenne) könnte man es
unter Umständen durch ein Labornetzteil ersetzen. Zumindest bei den
"älteren" Thinkpads (bis 2012) ist das möglich.

Ebenfalls im Zusammenhang mit Lenovo habe ich schon häufiger gelesen,
dass man auf jeden Fall ein Originalnetzteil nehmen sollte und keinen
billigen Ersatz. Allerdings stört das Originalnetzteil von Lenovo
natürlich auch, wenn sich die Antenne in unmittelbarer Nähe befindet.

73 Felix