[A-DX] Laptop for Elad FDM-2?

Udo Isaenko
So Apr 12 22:43:03 CEST 2015

Hallo zusammen

Am 12.04.2015 um 22:28 schrieb Felix Name auf Wunsch gelöscht:
> Irgendeins für Geschäftskunden von Lenovo (Thinkpad), Dell
> (Latitude/Precision) oder HP (Elitebook/Probook). Es muss ja kein neues

Das kann ich nur unterstützen, jedoch:

> Falls das Netzteil zu stark stören sollte (Innenantenne) könnte man es
> unter Umständen durch ein Labornetzteil ersetzen. Zumindest bei den
> "älteren" Thinkpads (bis 2012) ist das möglich.

Im Hinblick auf ein Ersatz-Netzteil sollte man von HP eher die Finger
lassen. Deren Notebooks haben nicht nur einen ganz speziellen Stecker
(Hohlstecker mit aussen und innen liegendem Kontakt sowie Stift in der
Mitte), sondern dessen genaue Belegung habe ich noch nirgendwo finden
können. Selbst wenn man also einen Ersatz-Stecker irgendwo auftreiben
könnte, kann man nicht einfach so ein anderes (nicht störendes) Netzteil
anschliessen.

Andere Marken haben einfache Hohlstecker, zwar manchmal mit etwas
exotischeren Massen, die jedoch meist bei Reichelt etc. erhältlich sind,
und die einfach aussen Plus und innen Minus haben, wo man 18-20V eines
anderen Netzteils problemlos anschliessen kann.

73
Udo, HB9ERD/DL3GN