[A-DX] Vereinshintergrund (war: Antons Funkperlen...)

Peter DL1YAK
Di Apr 14 19:39:07 CEST 2015

Freunde,

ich habe auch so ein Erlebnis, Verein e.V. oder nicht, gehabt.

An meiner FH, an der ich studiert habe, gibt es eine Sternwarte. Eine
Kuppel mit einem 14''-Reflektor und weitere Instrumente.
Aus den damals sogenannten "außerfachlichen Lehrveranstaltungen" zum
Thema "Sonnensystem" kam der Wunsch der Seminaristen auf, diese
Sternwarte nicht nur im Rahmen dieser Veranstaltungen zu nutzen, sondern
auch anderen, der lokalen Öffentlichkeit, zugänglich zu machen.
Entsprechende Anfragen an die Hochschulverwaltung wurden zurückgewiesen
mit Argumenten wie Versicherungschutz, Externe haben keine
Zugangsberechtigung uvm.
Man riet uns, doch einen Verein zu gründen! Jaja.. Verein.
Das haben wir dann getan, einen Verein e.V. gegründet. Die FH war aber
immer noch sehr reserviert.
Bei einigen Aktionen wie Sonnenfinsternis usw. war der Andrang der
Bevölkerung so immens, daß dann nun auch die FH-Verwaltung erkannte,
welches Potential da oben auf dem Dach steht. Nun erhielt der Verein
e.V. Untersützung in Form von Geld, Baumaßnahmen usw.
Leider ist der Verein dann nach rund zehn Jahren "gestorben". Es kamen
keine neue Mitglieder nach, auffallend wenig bis keine aus der
Studentenschaft. Die Gründungsmitglieder waren längst verstreut und
beruflich tätig. Der Verein wurde letztlich aufgelöst und aus dem
Vereinsregister gelöscht.

Das zeigt deutlich, wie vom OM Ulrich treffend beschrieben: Ohne Verein
e.V. nix

73
Peter