[A-DX] Antons Funkperlen: Besuch beim DARC

"Thomas M. Rösner"
Di Apr 14 22:14:00 CEST 2015


> Sehe ich auch so. DX-Clubs sind längst überflüssig geworden. 

Jou, natürlich, da magst Du Recht haben. Solange man nichts "von irgendwo" will, ist alles gut. Wenn man sich selbst selbst irgendwie organisiert, sich untereinander DX-Tips im Internet in Echtzeit hin-und-herschiebt, ist alles gut. Da stört eine einzuberufende Mitgliederversammlung vollkommen. Aber sobald Du den Grillplatz der Gemeinde mieten willst, kann es bereits anfangen. Spätestens, aber wenn man den örtlichen, kommunalen Sportplatz für Deine rumkickende Bolztruppe nutzen will. 

Selbst, falls (aber auch nur falls) Du als n.e.V.-Gruppe doch zum Zuge kommen solltest, bist Du eine reine GbR (oder im schlimmsten Fall ein einzelverantwortlicher "Unterschreiber"), eventuelle Schäden können unabsehbare (finanzielle) Folgen 'auf Lebenszeit' haben. Ohne e.V. und Entlastung steht Dein Ruin schnell vor der Tür. Auch außerhalb eines möglichen Schadenszenarios sind Deine Chancen als n.e.V. bei kommunalen Entscheidungsfindungsprozessen entsprechend erfolgreich Gehör zu finden, minimal - es sei denn Du bist der persönliche Kumpel des OBs, oder als guter Niedersachse mit ihm zusammen noch in einem Schützenverein ;-)

Und ein fiktiver Flashmob in irgendeinem social network hilft uns nichts, wenn es in irgendwelchen Gremien um Grenzwertdiskussionen um ein "Zehntel von irgendwas" geht. Leserbriefe verhallen, mit Kommentaren in eigenen Diskussionsforen stachelt man sich nur selbst auf , Shitstorm'se kommen und gehen. Bewirken tun das alles nichts, zumindest nichts wichtiges.

73, Thomas