[A-DX] DRM auf 177 kHz

Name gelöscht
Do Apr 23 13:42:24 CEST 2015


> Am 23.04.2015 um 13:02 schrieb Günter Lorenz <>:
> 
> Gerüchtehalber will der Senderbetreiber verhindern, dass er bisambergen muss (das wäre ja auch eine Form von Geldverbrennung), und sucht nach Geschäftsmodellen und Kunden. Datendienste gibt es knapp unterhalb der Langwelle ja schon lange, mit DRM könnte man größere Datenmengen übertragen. 

Schon klar. Aber wie gesagt, noch ist der Bereich von 153 bis 279 kHz ja dem Rundfunk vorbehalten. Daß Media Broadcast, (oder wie immer die in diesem Quartal heißen) mit der vorhandenen Sendeanlage gern Geld verdienen möchte, ist ja ein nachrangiges Ziel.

> Für Datenhuckepack im Rundfunkband gibt es durchaus Anwendungsbeispiele und Kunden, so werden z.B. im Raum München über einen digitalen Subträger eines UKW-Rundfunksenders Fahrplandaten an die Haltestellen übertragen.

Auch richtig. So wie die LW-Sender 198 und 162 kHz ja auch BCD-Zeitsignale mit aussenden. Das hört der Normalhörer aber nicht. Ein 10 kHz breites DRM-Signal hingegen schon.

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/