[A-DX] DRM auf 177 kHz

Christian Milling
Do Apr 23 15:02:03 CEST 2015

>Daher ist es unerheblich, ob ich mich aus deutschen Quellen informiere
>oder aus ausländischen. Hier besteht kein Unterschied.
>Insofern wäre eine Meldung an die BNetzA durchaus sinnvoll.

Die 183 kHz ist ein Sender mit Standort Deutschland zur Versorgung ausländischer Gebiete (historisch bedingt). Zu klären wäre, ob die 183 kHz gemäß der ITU Frankreich gehört, und ob die Deutschen quasi durch staatsvertrag diese zwecks Ausstrahlung aus dem Saarland geliehen bekommen haben.

Stört die 177 kHz in Frankreich im Versorgungsgebiet der 183? Dann ist es ein Problem der französischen Behörden bei entsprechender Beschwerde dies mit der BNetzA zu klären. Stört umgekehrt ein ausländischer Sender einen deutschen Sender, dann wäre die BNetzA die richtige Anlaufstelle. Hier ist aber ein lizenzierter deutscher Sender in DRM aktiv. Hält er die technischen Parameter der Frequenzzuteilung ein könnt Ihr Zeter und Mordio schreien, es wird eher nichts passieren.

Ich kann auch nen Aufstand proben, dass der Sender Bergheim auf 88,4 MHz mit WDR2 die 88,5 MHz vom BRF aus Lüttich kaputt macht. "So what" - sagt die BNetzA, die 88,4 ist offiziell koordiniert - hält die Parameter ein, Ende.

Anderes Beispiel: Rohrbach 6070 macht Kanada platt. Ich will aber Kanada hören. Auch da wird die BNetzA sagen: Warte bis zum nächsten Senderausfall in Waal, damit das geht. Oder nimm das Internet oder fahr da in Urlaub hin.

Ein Gutes gibt es: diese Testlizenzen sind i.d.R. auf 6 Monate beschränkt und wenn das ganze dauerhaft On Air gehen soll, müsste erst mal zwischen Staatskanzlei (Bundesland), BNetzA (Bund) und Medienanstalt ausgepokert werden, wie man diese Landesresource LW-Frequenz rechtlich so verbiegt, dass es auf den Anwendungsfall passt. Denn Rundfunk ist es nicht, Radio Andernach hat keine medienrechtliche Lizenz in Deutschland.

Das Grundgesetz kann für vieles herhalten, aber insb. zum Thema Rundfunk und dem Art. 5 gibt es zahlreiche Texte, die das zementieren, was wir haben.

Grüsse von der anderen Seite des großen Schwimmbeckens, wo Langwelle kein Thema ist :)

Christian