[A-DX] DRM auf 177 kHz

Name gelöscht
Do Apr 23 15:25:16 CEST 2015

> Am 23.04.2015 um 15:02 schrieb Christian Milling <>:
>
> Stört die 177 kHz in Frankreich im Versorgungsgebiet der 183? Dann ist es ein Problem der französischen Behörden bei entsprechender Beschwerde dies mit der BNetzA zu klären. Stört umgekehrt ein ausländischer Sender einen deutschen Sender, dann wäre die BNetzA die richtige Anlaufstelle. Hier ist aber ein lizenzierter deutscher Sender in DRM aktiv. Hält er die technischen Parameter der Frequenzzuteilung ein könnt Ihr Zeter und Mordio schreien, es wird eher nichts passieren.

Vor Jahren hat man ja bereits auf 177 kHz in DRM gesendet, damals das Programm des DLR. Die Langwelle hört ja eh keine Sau, so dachte man, da können wir DRM ja mal in Ruhe austesten. Zeigte sich aber, daß es aber doch noch einige protestierende Hörer gab, und so verschob man die rauschenden DRM-Tests dann tief in die Nacht. Irgendwann entschlief das Thema DRM dann ganz friedlich.

Es geht mir auch nicht um DRM als solches, es verwundert mich nur, daß die sonst doch so peniblen deutschen Behörden eine Anwendung im Rundfunkband genehmigen, die auch nur mit Ach und Krach und zugedrückten Augen als Rundfunk durchgeht. Da bekommt die Langwellenabschaltung doch ein komisches Geschmäckle.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/