[A-DX] Frage zu den SDRs

Christof Proft
Do Apr 23 17:45:25 CEST 2015

Moin,

Am 23.04.2015 um 16:58 schrieb Peter DL1YAK:
> Hallo Manfred!
>
> Ja, das ist möglich. Warum auch nicht.
>
> Folgende denkbare Szenarien:
> 1. Der SDR-IQ rennt mit SDR-Radio Console, der FCD mit HDSDR.
> 2. Beide SDR rennen mit SDR-Radio Console oder HDSDR, jeweils in einer
> eigenen Windows-Instanz.
>
> Ich benutze diese beiden Programme, daher die Nennung.

Ich hatte vor einigen Jahren unter STUDIO1 einen QS1R und einen AFREDI
SDR-LAN parallel laufen, jeder in einer eigenen Programminstanz. Das
lief damals auf einem asus eee901 Netbook, den geringen
Ressoucenanforderungen des Gerätes sei Dank.
Auf einem Laptop ging sogar noch ein PERSEUS als Dritter parallel, ohne
daß es zu Aussetzern kam. Die Sache hängt dann aber an der Audioausgabe,
üblicherweise hat man hier nicht genug Geräte.

Du kannst mehrere SDR auf einem Rechner parallel laufen lassen, solange
sich die Treiber parallel installieren und einzeln ansprechen lassen.
Das ist bei verschiedenen SDR normalerweise der Fall. Sicherheitshalber
solltest Du die Geräte einzeln per USB anbinden, nicht über einen Hub.

Leider habe ich nur einen SDR, kann also nicht testen. SDR-Console in
der aktuellen Version läßt sich jedenfalls mehrfach starten, bei den
weiteren gestarteten Versionen mußt Du entweder neue "Radio Definitions"
angeben oder diese neu definieren, je nachdem unter welcher "Identität"
Du startest. SDR-Radio dürfte also in der Lage sein, Deine beiden SDR in
zwei verschiedenen Instanzen gleichzeitig zu betreiben.
Wie da die Audioausgabe zu routen ist, kann ich jetzt nicht sagen,
STUDIO 1 ermöglicht es, für jede Instanz einen eigenen Audio-out anzugeben.

HTH

vy73

Christof