[A-DX] Perseus-Software, hier speziell Aufnahme-Steuerungsprogramme

Name gelöscht
Di Aug 18 16:18:12 CEST 2015

Moin,

seit Freitag bin ich dabei, einen neuen Rechner für Perseus & Co. einzurichten. Das schwachbrüstige alte Notebook sorgte bislang dafür, daß ich mich jahrelang nicht um irgendwelche neue Software kümmern musste. Perseus, Audacity, Dream, DX-Atlas, Spectrumlab, dazu noch ein paar Utilities wie VAC und SBSpectrum, das wars auch schon.

Nächtliche Aufnahmen habe ich mit den Autohotkey-Scripten von Matthias Zwoch gemacht. Die funktionierten in 95% aller Fälle, aber manchmal war morgens keine Aufnahme auf dem Rechner. Warum? Keine Ahnung. War ja morgens um halb drei nicht dabei.

Diese Scripte hätte ich nun mit dem neuen Bildschirm alle anpassen müssen, und da jetzt in der schönen neuen Welt neue Software über den COM-Port den Perseus steuern sollte, wollte ich erst einmal schauen, was es da so gibt und hab die Scriptanpassung fürs Erste auf Eis gelegt.

Nachdem das Installations-Gewürge mit com0com durch eine treibersignierte Version erledigt war, konnte es losgehen!

Zuerst die StationList von Jürgen Bartels: Gefällt mir. Ein großes, „mächtiges" Programm. Als Perseusnutzer muß man nur jedes mal daran denken, nach Programmstart auch brav CTRL-P zu drücken, sonst passiert nichts mit Perseussteuerung. Eine durchdachte Aufnahmesteuerung für den Perseus ist eingebaut. Nur ist die mir nach dem Start der Aufnahme mehrmals eingefroren, so daß die Aufnahme dann nicht mehr beendet wurde. http://zeiterfassung.3sdesign.de/station_list.htm

Also weitergesucht. Es gab doch da diesen Perseus Record Scheduler, Google spuckt http://prs.redirectme.net als URL aus. Der Server ist aber nicht erreichbar. August, Italien, alle liegen in Rimini am Strand… Mittels Wayback Machine kommt man aber ran und kann von dort das Programm laden. Einfach, funktional, schnörkellos, wie sich das für so ein kleines stand alone Utility gehört. Mir allerdings etwas zu einfach: Der Pfad, in dem die Files abgelegt werden sollen, ist nicht speicherbar! Steht bei jedem Neustart erneut auf c:\ statt auf d:\files Jedesmal dran zu denken, das abzuändern, ist doch auch Mist. Also weiter!

Nächster Kandidat ist YAPS aus Belgien, Yet another Perseus Scheduler. Gibt es hier: http://users.telenet.be/NAVTEX/YAPS/ Auch der ist ein kleines stand-alone-Utility ohne überflüssige Kinkerlitzchen. Alles schön speicherbar, prima! Wenn weniger als 10 GB Plattenplatz frei sind, wird die Aufnahme abgebrochen. Clever! Nur als ich mal 3 Stunden am Stück aufnehmen wollte, kam die Meldung, daß Aufnahmen über zwei Stunden Dauer doch nur unnütz Plattenplatz fräßen. Als Hinweis wär das ja noch in Ordnung, aber als Bevormundung? Und es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen! Die 2 Stunden maximaler Aufnahmedauer sind hart im Programm verlötet! Ätsche-bätsche!

Wie heißt es bei Wilhelm Busch? „Knopp begibt sich eilig fort, hin an einen anderen Ort“. Und so findet sich denn das finnische Programm Mestor unter http://peditio.net/utility/softat/Mestor.zip Mestor war der Sohn des Perseus…

Das ist das Progrämmle, das mir am besten gefällt. Über eine .ini steuerbar, kann unglaublich viel, ist genau auf die Belange von MW-DXern in Lappland zugeschnitten. Und besteht aus einer gerade 42 kB großen .exe!

Hätte, hätte, Fahrradkette! Theoretisch wird über die Schalter /1 bis /5 hinter der Frequenz gesteuert, ob die Aufnahme 100 kHz, 200, 400, 800 oder 1600 kHz breit sein soll. 4800/1 sollte also den Bereich 4750 bis 4850 kHz aufzeichnen. Soweit, so gut. Nur nimmt das Programm bei Auswahl der Schalter /1, /2 und /3 gar nichts auf! Es sind nur plattenplatzfressende Aufnahmen mit /4 und /5 möglich, das Gegenteil zu YAPS.

Bleibt nur, die Entwickler der drei Utilities anzusprechen und zu fragen, ob sie eine neue Version machen könnten. Alle Programme sind aber schon verdammt gut abgehangen und auch nur mit Mühe zu finden. Ich habe den Eindruck, daß die Entwickler die Lust schon lange daran verloren haben. Zu Mestor habe ich überhaupt keine Kontaktadresse. Hat die jemand oder gar ein Mestor größer 1.0?

Ansonsten ist da noch SDR-Radio.Com von Simon Brown. Einige können den Perseus damit steuern, ist mir noch nicht geglückt. Wird aber sicher noch. Allein die Möglichkeit zur Analyse der nächtlichen Aufnahmen ist ja gigantisch, da hab ich für viele lange kommenden Herbstabende zu tun!

Und zuletzt noch der CSV-Userlist-Browser: Auf der alten Möhre mit XP ging das eher schlecht als recht, auf dem neuen Rechner problemlos. Ein weiteres „mächtiges“ Programm, bis man das von A bis Z kennt, vergeht einige Zeit.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/