[A-DX] Nochmal FM/UKW-DAB

Heinrich DF8RY
Mi Dez 23 16:20:39 CET 2015

Da meine DAB+ -Empfänger bisher schon alle vier, fünf Jahre alt sind,
kannte ich den Begriff des "seamless blending" wirklich nicht. Ich
dachte, alle DAB-Autoradios machen das so, wie es mein Kenwood-Autoradio
am Küchenfenster macht. Außerdem fragten mich schon einige Bekannte mit
DAB-Radios, ob ich ihnen diesen Zeitversatz erklären kann. Also dachte
ich: Das ist normal!

Daher habe ich auch vorschnell behauptet, mein neues DAB-Radio aus
tschechischer Budget-VW-Produktion wird das auch so machen. Was aber
fehlte, waren mal konzentriert Testfahrten an Stellen, an denen oft ein
Wechsel zwischen UKW und DAB stattfindet. Ich habe heute mal so eine
Strecke ausgesucht, auf die das zutrifft, und auf der man auch mal
einige Sekunden lang am Touchscreen rumfummeln kann, ohne gleich einen
Unfall zu bauen.

Ich wurde schon wieder überrascht: Das Radio kann seamless blending.
Man muss dazu fast ständig auf den Screen schauen, um feststellen zu
können, dass plötzlich vorübergehend in Klammern hinter dem Sendernamen
(FM) angezeigt wird. Die Umschaltung hört man praktisch kaum oder sogar
überhaupt nicht.

Damit ist nun auch das richtiggstellt.

73, Heinrich