[A-DX] PLC Erfahrungen

TLindenthal at t-online.de
Mi Dez 23 17:55:02 CET 2015

Hallo,

das Thema PLC kann jeden unvermittelt treffen. Ich hatte hier die typschen
Störspektrn über weite Kurzwellenbereiche und die Ausnahmebereich wie das
17m Band. Mit meinem kleinen Sony ICF 7600 bin ich durchs Dorf gegangen und
konnte schnell das Grundstück ausfindig machen (Entfernung ca. 350m) , von
dem die Störungen ausgingen. Geklingelt und nachgefragt, ob PLC betrieben
werden. Das wurde bejaht. Der Sohn des Eigentümers sagte mir, dass er die
Anlage als Alternative zu WLAN erworben habe. Das im ganzen Haus aus jeder
Stromleitung die Strahlung 24h auf ihn wirke, war ihm nicht
bekannt/bewusst. Ich habe zur Verdeutlichung den Sony eingeschaltet, sodass
er das Hämmern hören konnte. Er war sehr einsichtig und schaltete
unmittelbar PLC ab. Es war sofort Ruhe. Er sagte, er nutze ab jetzt wieder
WLAN.

Als dieses PLC Netz "off the air" ging, offenbarte der Excalibur noch ein
Weiteres. Also wieder los, Grundstück gefunden und den Eigentümern die
Situation geschildert. Dort ist der halbwüchsige Sohn der "Technikexperte".
Man habe eine Fritzbox ohne WLAN und deswegen zu PLC gegriffen. Später kam
heraus, dass wohl doch noch eine neuere Fritzbox vorhanden sei, man aber
nicht wüsste wie die WLAN Einstellungen vorzunehmen seien. Ich bot
natürlich sofrt meine Hilfe an.

Das ist erstmal der Stand. Ein PLC abgeschaltet, das zweite eventuell über
die Feiertage auch. Tatsächlich hat sich die Empfangssituation deutlich
verbessert. das ewige Gehämmere und getackere ist weg. Aktuell höre ich um
16:35 UTC auf 4835 die ABC mit S5.

PS: Ich hoffe NICHT, dass morgen neue PLC Anlagen auf den hiesigen
Gabentischen liegen werden.

73 Name gelöscht

Profitieren Sie von der sicheren E-Mail-Übertragung Ihrer Daten mit einer
kostenlosen E-Mail-Adresse der Telekom.
www.t-online.de/email-kostenlos