[A-DX] Nur noch Fachmärkte

Christof Proft
Fr Feb 13 20:43:25 CET 2015

Moin,

Am 13.02.2015 um 18:51 schrieb Christoph Ratzer:

> Diese Blödmärkte sehen mich nur mehr von außen. Wenn du dort
> reingehst und nach langer Wartezeit einen Regalwächter findest gibt
> es zwei Möglichkeiten: Entweder er hat genau (!) dass was du suchst
> auch zuhause, weil es das Beste ist, nur leider halt viel zu teuer,
> oder er rät dir unbedingt zu einer bestimmten Marke, weil er gar
> nicht bei dem Blödmarkt angestellt ist sondern als Promoter eines
> Herstellers in der Uniform des Fachmarktes rumläuft.

Für mich sind das Showrooms. Ich schaue mit dort Geräte an, die ich
vorher im Internet recherchiert habe. Hinterher bestelle ich dort, wo es
am Billigsten ist. Vereinzelt ist das tatsächlich der Blödmarkt.

Die Verkäufer sind selten hilfreich. Vor einigen Jahren habe ich mal
einem ein reciva-Internetradio von Sangean erklärt. Der hatte echt keine
Ahnung. Schulung und qualifizierte Leute sind halt teuer.
Da nimmt man lieber jemanden, der bei McDonalds rausgeflogen ist, weil
er die Burger zu stark gebraten hat...

> Und wenn man dann etwas bestimmtes sucht zB eine bestimmte
> Festplatte, Preis auf der Webseite der Filiale: 119 Euro (Amazon
> nimmt 99, aber man braucht sie halt am selben Tag) dann fährt man hin
> und zieht diese Festplatte um 149 (!) aus dem Regal. Nach ewigen
> Diskussionen („unser Onlineabholpreis ist eben billiger als wenn sie
> direkt bei uns kaufen“) drückt man dem Verkäufer die Festplatte in
> die Hand und wünscht noch einen erfolgreichen Tag.
>
> Unglaublich wie diese Geschäfte funktionieren. Die Frage ist nur wie
> lange noch.

Noch sehr lange. Die Kunden sind so doof.
Der Trick besteht in einigen Lockangeboten und dazwischen platzierter
überteuerter Ware. Da die Wenigsten einen Überblick über den Markt
haben, glauben die auch hier an den günstigsten Preis.
Kaufen im Internet ist halt für Doof zu "gefährlich".

Teilweise werden sogar "Sonderverkäufe" eingerichtet, auf Karton- und
Palettenstapel, zu überhöhten Preisen. Wird gekauft wie blöde.

Baumärkte funktionieren übrigens genauso. Der "Selbermacher" freut sich,
wie viel er gegenüber den Wucherpreisen der pöhsen Handwerker sparen
kann, wenn er selber frickelt. Beim Material wird er dann massivst über
den Löffel balbiert. Fachgeschäfte sind auch hier deutlich billiger...

> Die Festplatte habe ich dann bei einen lokalen Händler gekauft, für
> 119 Euro, und da bekam ich ungefragt noch 5 % Rabatt.

Diese sind inzwischen größtenteils zu Einkaufsgemeinschaften
zusammengeschlossen und bieten Preise, die mehr als konkurrenzfähig sind.

vy73

Christof