[A-DX] Das letzte Neujahr für Donebach

Michael Lippold
Do Jan 1 17:40:51 CET 2015

Hallo Christoph,
Dir zunächst auch einmal ein gutes neues Jahr und vielen Dank für den tollen
Listenbetrieb! Ja, bei der Abschaltung von Donebach kommt hier auch etwas
Wehmut auf, war es doch der letzte verbliebene Großsender im Segment bis 30
Mhz in meiner Umgebung. Bei gutem Wetter kann man von den hier umliegenden
Hügeln die beiden rund 300m hohen Masten mit dem Fernglas erspähen, auch
wenn sie etwa 50km entfernt sind.

Vor einigen Jahren habe ich einen Lehramtsanwärter im Fach Technik betreut,
der in der Schule von Walldürn sein Referendariat abgeleistet hatte. Vom
Schulhof sind die beiden Masten dort (noch) gut sichtbar. Gemeinsam mit
seiner (auf meine Anregung hin) Technikgruppe (8.Klasse) hat er ein Projekt
über die Sendeanlage in Donebach durchgeführt, dass ein Teil seiner 2.
Dienstprüfung war. Es wurde ein vereinfachtes Modell der Anlage gebaut,
zudem wurde die Anlage dokumentiert und auch ein Besuch der Sendestation
organisiert. Am Ende ergab sein Projekt eine sehr gute Prüfungsleistung.

Ja es ist deutlich leerer im Langwellenbereich geworden..., alle 3
DLF-Sender waren hier zu gut hören, wobei 153 kHz hier immer bis zu -10db
aufnehmbar war....

Somit ist für mich hier auch interessanter Teil Technikgeschichte nun
Vergangenheit....., ich bin gespannt, welches Schicksal den Sendemasten nun
droht......

73s und ein hoffentlich frohes und gesundes Jahr 2015 wünsche Dir Christoph
und allen Hobbyfreunden...

de Michael, DK3SML

Moin,

danke an die Kollegen in Donebach, die einfach eine Minute nach der
offiziellen Abschaltung (mit Ansage um 22:55 UTC) die Modulation wieder
aufgeschaltet haben. Rechtzeitig zur Nationalhymne, Europahymne und zum
Glockengeläut.

Aholming sendet noch seinen unmodulierten Träger, Zehlendorf hat um
22:55 UTC komplett abgeschaltet. Weg.

Und Donebach sendet immer noch...

Frohes Neues!

vy73